Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / MINT am Abend der Klasse 7a

MINT am Abend der Klasse 7a

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 17.05.2016 17:43
Im Rahmen der Vortragsreihe MINT am Abend gestaltete die Klasse 7a am 10. Mai 2016 den Abend zu dem Thema: Die schillernde Welt der Optik

Bereits kurz vor 19:00 Uhr waren alle Stühle im Foyer besetzt. Trotz ihrer Aufregung begrüßte Jana Mundt nach den einleitenden Worten des Schulleiters und der MINT-Koordinatorin die Zuhörer sehr souverän. Besonders wurden die Schülerinnen und Schüler und Eltern der zukünftigen MINT-Tablet-Klasse angesprochen, die sich an diesem Abend über die Arbeit im MINT-Zweig des St.-Willibrord-Gymnasiums informieren konnten.

Jana eröffnete den Vortragsteil mit den Worten:

„Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitschüler!

Wir freuen uns sehr, dass Sie heute so zahlreich erschienen sind.

Wir sind die Klasse 7a und wie viele von Ihnen wissen, sind wir eine MINT-Klasse. Wie Sie jetzt bereits wissen, ist eine MINT-Klasse eine Klasse, die sich auf die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) spezialisiert. Außerdem besitzt jeder aus unserer Klasse ein Tablet, welches wir aktiv im Unterricht benutzen.

Wir haben in der Projektwoche zusammen mit Frau Herrmann, Frau Gabriel und Frau Ueberholz Vorträge zu dem Thema „Die schillernde Welt der Optik“ erarbeitet. Diese möchten wir Ihnen heute Abend präsentieren. Der Bereich Optik ist sehr facettenreich. Dies zeigt sich auch an den vielfältigen Themen, die wir Ihnen heute vorstellen wollen.

Wir starten mit einem Vortag dazu, wie wir Farben wahrnehmen und wie diese entstehen. Danach erklären wir Ihnen, wie es zu Sehfehlern und optischen Täuschungen kommt. Zum Abschluss des ersten Teils folgt dann ein sehr interessanter Vortrag zum Thema Regenbogen. Nach einer kurzen Pause beginnen wir mit dem Thema Mikroskop und erklären Ihnen die Polarisierung. Abschließend erläutern zwei Gruppen, wie es zu Polarlichtern und Luftspiegelungen kommt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und hoffen, dass wir besonders das Interesse an MINT bei den sechsten Klassen, die heute auch anwesend sind, wecken können.

Los geht´s!“

Am Ende der Vorträge waren sich alle Anwesenden einig: Beeindruckend hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a ihr Fachwissen – weit über die Ziele des Lehrplanes ihrer Jahrgangsstufe hinaus – mit Hilfe der modernen medialen Möglichkeiten unter Beweis gestellt und spannend präsentiert. Besonders bei den jüngeren Zuhörern, die sich begeistert beteiligten, als die Vortragenden Fragen stellten, konnten sie so das Interesse für den MINT-Zweig wecken.

« März 2024 »