Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / Mathematische Modellierungstage 2018

Mathematische Modellierungstage 2018

erstellt von Carina Zorn zuletzt verändert: 05.04.2018 13:32
In Kooperation mit dem Felix Klein Zentrum Kaiserslautern fanden auch dieses Jahr wieder die mathematischen Modellierungstage unter dem Thema "Leichtathletik- EM in Berlin" statt.

WAS IST MODELLIEREN?

Viele können sich unter dem Begriff Modellieren nichts vorstellen und verbinden es mit etwas Künstlerischem, wie zum Beispiel mit Kneten. Doch Modellieren umfasst vieles mehr. Man bekommt einen komplexen Sachverhalt geschildert und muss sich anschließend umfassend mit diesem Problem auseinandersetzen.

Des Weiteren wurde dieses Jahr etwas an dem Ablauf der Modellierungstage geändert, denn sie verliefen nur zwei Tage lang anstatt den üblichen drei Tagen. Die Mint Klasse 9a und die Klassen der 10. Jahrgangsstufe durften an den Modellierungstagen freiwillig teilnehmen. Insgesamt haben 20 Schüler teilgenommen.

Dieses Jahr war das Hauptthema die Leichtathletik- EM in Berlin. Dazu konnten wir uns mit vier verschiedenen Themen befassen. Zu diesen Themen gehören: Ticketverkauf, Routenberechnung, Punkteverteilung und Ablauf.

Diese Themen sind komplexer, als man auf den ersten Blick denkt. Zur Verdeutlichung nehmen wir die Routenberechnung. Zuerst dachten wir, dass es einfach zu lösen sei, jedoch stellte es sich anders heraus. Statt einer einfachen Routenplanung musste wir ein mathematisches Verfahren entwickeln und den Stadtplan Berlins studieren. Denn wir mussten ein genaues Ergebnis erzielen, wie zum Beispiel 42,195km. Jede Gruppe musste ein eigenes Verfahren entwickeln, um auf die Lösung ihrer Aufgabe zu kommen. Zwei Tage lang haben wir vor- und nachmittags an den Problemen gearbeitet, um eine genaue Lösung zu erhalten. Am Ende des zweiten Tages hat jede Gruppe ihr Problem mit der dazugehörigen Lösung präsentiert.

Die Modellierungstage haben allen Teilnehmern, Lehrern sowie Schülern, sehr viel Freude bereitet.

Geschrieben von Lara Schäfer und Elisabeth Geimer, Klasse 10a

Hier geht's zur Fotostrecke und zum Bericht von KOMMS