Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / Mathematische Modellierungstage 2017

Mathematische Modellierungstage 2017

erstellt von Carina Zorn zuletzt verändert: 04.05.2017 12:03
Welche Kugel sollte ich geschickter Weise als nächste beim Billard spielen? Lohnt sich eine Start-Stop-Batterie für mich? Welcher Handyvertrag passt am besten zu mir? Diese und andere Fragestellungen erarbeiteten sich Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen an den Mathematischen Modellierungstagen an unserer Schule in Kooperation mit dem Felix Klein Zentrum für Mathematik.

Bei allen Strategiespielen wie z.B. Billard oder Kniffel muss man sich irgendwann entscheiden, was man als nächstes tut. Aber welche Kugel beim Billard ist die Beste zum Spielen? Welche Würfel beim Kniffel sollte ich liegen lassen? Um Antworten darauf zu finden, suchten die Schüler nach Strategien, testen Sie, modellierten Billardfelder in Geogebra und konnten so am Ende Strategien angeben, die einem zwar nicht den Gewinn garantieren – ein bisschen Glück gehört auch dazu – aber wenigstens die Chancen auf einen Gewinn erhöhen.

Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit der Fragestellung: „Welcher Handyvertrag für wen?“. Sie suchten im Internet nach Handyverträgen, sortierten sie nach Netzanbieter, Preisen, Datenvolumen, etc. und entwickelten mit Sratch ein Art App, in der ein Kunde seine Wünsche angeben kann und dann die für ihn günstigsten Verträge ausgegeben bekommt.

Ebenso wurden Start-Stop-Batterien unter die Lupe genommen. Spart man wirklich mit Ihnen? Wenn sie zu einer Ersparnis führen, lohnen sie sich für jeden? Die Schülergruppe kam zu folgendem Fazit:

• Aus Sicht der Kosten: Etwas mehr Geld ausgeben beim Autokauf, dafür Sparen beim Spritverbrauch (92,04€)
  • Aus Sicht des CO² Verbrauchs: Gut für die Umwelt, (Bei Opel Astra) 11% weniger mit Start-Stopp Automatik
  • Aus Sicht eines KFZ-Mechatronikers: Gut im Stadtverkehr, aber auf dem Land unsinnig, viel Verschleiß bei betroffenen Autoteilen, Viele Kosten durch Anschaffung

Die letzte Gruppe baute eine Segwayparcour auf und beschrieb ihn anschließend mathematisch: Welche Geschwindigkeiten kann man erreichen? Welche Steigungen und welche Slalomradien schafft der Segway? Diese und andere Fragen konnte mithilfe von Mathematik geklärt werden.

Wir bedanken uns bei Herrn Capraro vom Felix Klein Zentrum für die Betreuung der Mathematischen Modellierungstage.

Hier gehts zu einer kurzen Bilderserie...