Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / Mars, Milkyway und Co. – Ein Mint am Abend der Klasse 9@

Mars, Milkyway und Co. – Ein Mint am Abend der Klasse 9@

erstellt von Carina Zorn zuletzt verändert: 22.11.2018 14:10
Am 24. Oktober 2018 fand ein weiterer Mint-am-Abend der Mint-Klasse 9@ statt. Dieses Mal war das Motto „Mars, Milkyway und Co. Doch es waren keine einfachen Vorträge, denn zum ersten Mal bei Mint-am-Abend konnten sie Erklär-Filme statt Power-Point-Präsentationen zu den Themen sehen.

Filme über den ganzen Kosmos, vom Sonnensystem über Nachbargalaxien bis hin zu schwarzen Löchern und Supernovas waren im Angebot. Diese Idee entstand bei einem Ausflug zum Radioteleskop-Effelsberg, welcher im Rahmen des Physik-unterrichts in der diesjährigen Fahrtenwoche stattfand. Doch für solch ein Thema wollten wir es uns nicht zu einfach machen und entschieden uns daher, den Abend in Form von Filmen zu gestalten.

Obwohl die Schüler nicht selbst vortragen mussten, waren alle zu Beginn des Abends sehr nervös, wie die Zuschauer auf ihre Idee der Erklär-Filme reagieren würden. Doch als unsere Moderatoren Linnea Stephan und Lars Becker den Abend einleiteten und kurz darauf der erste Film vorüber war und alle begeistert applaudierten, waren sie sehr stolz und zufrieden.

Nach vier Filmen war die Hälfte der Zeit erreicht und es begann eine Pause von ca. einer halben Stunde. Zu dieser gab es natürlich auch ein spezielles „Mintergalaktisches“ Buffet, an dem sich die jeder bedienen durfte. Dort standen hausgemachte Planeten, fliegende Untertassen, sowie Sterne und Asteroiden zur Auswahl.

Dann ging es weiter mit den Filmen und nach den letzten Dreien folgte noch ein Quiz, um zu prüfen, ob die Zuschauer auch aufmerksam waren und zuvor alles verstanden hatten.

Alles in allem war der erste „Film-Mint-am-Abend“ ein großer Erfolg, da es sowohl den Zuschauern während dem angucken der Filme als auch den Schülern beim Vorbereiten und Drehen sehr viel Spaß gemacht hat.

Die zahlreich erschienenen Zuhörer konnten sich über einen gelungenen Abend mit interessanten Vorträgen freuen und einiges an Informationen und Erkenntnissen mit nach Hause nehmen.

Hier geht's zu den Fotos des Abends