Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / Auszeichnungen der besten Mathematiker und Chemiker der Gemeinsamen Orientierungsstufe von Otto-Hahn-Realschule Plus und St.-Willibrord-Gymnasium

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 20.07.2015 18:21
Am Dienstag, dem 14. Juli 2015 fanden in der Aula der Otto-Hahn-Realschule Plus die Siegerehrungen zu den Mathematikwettbewerben „Problem des Monats“ und „Känguru der Mathematik 2015“ sowie dem Landeswettbewerb „Leben mit Chemie 2015“ statt, bei denen die hervorragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler der gemeinsamen Orientierungsstufe (GOS) von Otto-Hahn-Realschule plus und St.-Willibrord-Gymnasium gewürdigt wurden.
Auszeichnungen der besten Mathematiker und Chemiker der Gemeinsamen Orientierungsstufe von  Otto-Hahn-Realschule Plus und St.-Willibrord-Gymnasium

MINT-Koordinatorin StD' Marina Kremer mit den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern

Das „Problem des Monats“ ist ein schulinterner Mathematikwettbewerb der Klassenstufen 5 und 6 der gemeinsamen Orientierungsstufe, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihr mathematisches Können auch außerhalb des Mathematikunterrichts unter Beweis zu stellen. Hierzu erhalten die interessierten Schülerinnen und Schüler zu Beginn eines jeden Monats das für die entsprechende Jahrgangstufe aufgestellte mathematische Problem von ihrer Mathematiklehrerin / ihrem Mathematiklehrer, und haben jeweils bis zum Monatsende Zeit, dieses zu bearbeiten. Am Monatsende sind die Ergebnisse mit Lösungsweg und Begründung in schriftlicher, ordentlicher Form bei der Mathematiklehrerin / dem Mathematiklehrer abzugeben.

Im Rahmen der Siegerehrung wurden die jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler durch die beiden Schulleiter Herrn Wendland (Otto-Hahn-Realschule Plus) und Herrn Dr. Merzhäuser (St.-Willibrord-Gymnasium) für ihre außerordentlichen Leistungen geehrt und erhielten attraktive Preise, die vom Förderverein des St.-Willibrord-Gymnasiums gestiftet wurden. An dieser Stelle bedankt sich die Fachschaft Mathematik der GOS nochmals herzlichst bei dem Förderverein des St.-Willibrord-Gymnasiums für die großzügige Spende.

Die jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 sind:

1. Platz:   Klara Junk (5d), Lars Becker (5e), Isabell Ritz (5e), Jenna Föhr (5i), David Resch (5i)

2. Platz:   Fabio Schaffrinski (5a), Lana Goebel (5d)

3. Platz:   Maren Bisenius (5d), Tim Rudolph (5d)

Die jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 sind:

1. Platz:   Aaron Dedisch (6e)

2. Platz:   Jan-Daniel Moulai (6c)

3. Platz:   Maren Eckl (6c), Felicia Hoffmann (6d)

Der Wettbewerb „Känguru der Mathematik 2015“ ist ein internationaler Mathematikwettbewerb, der einmal jährlich – in diesem Jahr am 19. März 2015 – in allen Teilnehmerländern gleichzeitig als freiwilliger Klausurwettbewerb unter Aufsicht in den Schulen durchgeführt wird. Ziel des Wettbewerbs ist, die mathematische Bildung an den Schulen zu unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen sowie das selbstständige Arbeiten zu fördern. Wie auch in den vergangenen Jahren erfreute sich dieser Wettbewerb unter den Schülerinnen und Schülern der gemeinsamen Orientierungsstufe großer Beliebtheit, und so fanden sich unter den deutschlandweit etwa 850.000 Schülerinnen und Schülern aus über 10.300 Schulen über 200 Schülerinnen und Schüler der GOS.

Vier Schülerinnen und Schüler der GOS erreichten bei diesem Wettbewerb herausragende Leistungen und wurden auf Grund dessen vom Wettbewerbskomitee mit Sitz an der Humboldt-Universität Berlin mit Preisen ausgezeichnet. Diese Preise wurden ebenfalls von den beiden Schulleitern Herrn Wendland und Herrn Dr. Merzhäuser überreicht.

Die Preisträger des Wettbewerbs „Känguru der Mathematik 2015“ sind:

2. Preis: Fabio Schaffrinski (5a), Maren Bisenius (5d), Lana Goebel (5d)

Sonderpreis für den „weitesten Kängurusprung“ der Schule: Celine Kirsch (6f)

Die Chemie des Bleistiftanspitzers beschäftigte in diesem Jahr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „MINT-AG Orientierungsstufe“ - Klassenstufe 6, die am Landeswettbewerb „Leben mit Chemie 2015“ teilnahmen. Den Anspitzern ging es mit Salzwasser und Essig an den Kragen. Die Schülerinnen und Schüler lernten, was eine Opferanode ist, kochten Rotkohlsaft und prüften damit pH-Werte. Jedoch begeisterte die Schülerinnen und Schüler am meisten das selbstständige Durchführen der Knallgasprobe, dem Nachweis für Wasserstoff. Alles musste natürlich sauber protokolliert werden, Recherchen im Internet rundeten die Aufgaben ab.

Bei diesem Wettbewerb wurden folgende Schülerinnen und Schüler mit einer Siegerurkunde ausgezeichnet: Keven Birkle (6c), Jan-Daniel Moulai (6c), Lara Mathey (6e), Sheyma M’Hamadi (6e), Amelie Schares (6i) und Klara Schmitz (6i).

Amelie Müller (6e) und Lara Resch (6e) konnten sich sogar über eine Ehrenurkunde mit Auszeichnung freuen.

Allen Siegerinnen und Siegern sowie Preisträgerinnen und Preisträgern gratuliert die gesamte Schulgemeinschaft von Otto-Hahn-Realschule plus und St.-Willibrord-Gymnasium nochmals zu ihren hervorragenden Leistungen!