Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / Erfolge bei "Jugend forscht"

Erfolge bei "Jugend forscht"

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 22.02.2016 12:05
Neben Katharina Bales (ausführlicher Bericht folgt) gratuliert die Schulgemeinschaft Sophie Klause und Rebecca Wolsiffer zu ihrem erfolgreichen Abschneiden bei "Jugend forscht"!

Wie energieeffizient ist das St.-Willibrord-Gymnasium? Dieser Frage widmeten sich Rebecca und Sophie und kamen zu wegweisenden Ergebnissen, die sie am 19. Februrar bei dem Regional-Wettbewerb "Jugend forscht" in Bitburg vorstellten.

Durch Messungen in verschiedenen Räumen des Gymnasiums fanden sie heraus, dass es keine Kältebrücken an dieser Schule gibt und die Fenster gut isoliert sind. Mit Hilfe von verschiedener Rechnungen wurde nachgewiesen, dass es sinnvoll wäre, auf den Südseiten des Daches Solarzellen zu installieren, da man so den gesamten Stromverbrauch der Schule decken könnte und nach einigen Jahren sogar Geld sparen würde.

Für ihre Arbeit erhielten sie drei Sonderpreise.

Auch Katharina Bales, die mehrere Sonderpreise, darunter den für die beste Arbeit gewann, hatte ein Thema mit regionalem Bezug gewählt. Eine detaillierte Beschreibung ihrer Ergebnisse zum Thema "Sterben der Eschen in der Südeifel" folgt in Kürze.