Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / Das Parfum - ein naturwissenschaftlicher Abend mit literarischem Rahmenprogramm

Das Parfum - ein naturwissenschaftlicher Abend mit literarischem Rahmenprogramm

erstellt von marinakremer@internet.lu — zuletzt verändert: 25.06.2012 11:51

Das war der Titel der 5. Veranstaltung „MINT am ABEND“ am St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg. Bei dieser Veranstaltung sind Schülerinnen und Schüler des Bitburger Gymnasiums die Referenten. Sie stellen ihre im Rahmen des mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunktes erarbeiteten Referate zu Themen aus Biologie, Physik, Chemie Mathematik und Informatik einem breiten Publikum der Schulgemeinschaft aber auch schulfremden Gästen vor.

So referierte Elisabeth Weyand über die Parfumherstellung, in der Pause gab es einen Einblick in die praktische Gewinnung von Duftstoffen.

Gifte1_klein.png

Lesungen aus dem Roman „Das Parfum“ wurden in den Vortrag eingearbeitet. Frau Maximini hatte mit Schülerinnen aus der 12. Jahrgangsstufe diesen Teil vorbereitet. Die gelungene Verbindung zwischen Geistes- und Naturwissenschaft wurde von den Zuhörern mit viel Applaus belohnt.

Im zweiten Teil des Abends ging es um Giftmorde, hier referierte Elisabeth Weyand zusammen mit Sascha Schmitz. Obwohl ein Giftmord nicht mehr wie im 17.Jahrhundert das perfekte Mord ist, konnten sie einigen Bespielen zeigen.

Gifte2-Klein.png

Die aufwändige Vorbereitung des Abends wurde durch einen großen Höherkreis honoriert.