Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / Das MINT-EC-Zertifikat

Das MINT-EC-Zertifikat

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 26.02.2015 14:54
Das neue MINT-EC-Zertifikat würdigt bundesweit einheitlich und transparent die Qualifikationen von Schülerinnen und Schülern im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

als Mitglied im MINT-EC, dem nationalen Excellence-Netzwerk von Schulen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt, können wir nun mit dem Abiturzeugnis ein bundesweit einheitliches MINT-EC-Zertifikat verleihen, das die Qualifikationen unserer Schülerinnen und Schüler auf mathematisch-naturwissenschaftlichem Gebiet sowie ihr zusätzliches Engagement im MINT-Bereich übersichtlich und vergleichbar dokumentiert.

Es ist zugleich eine Würdigung der von den Schülerinnen und Schülern erbrachten Leistungen.

Das MINT-EC-Zertifikat, das von der Kultusministerkonferenz, der Hochschulrektorenkonferenz, der Bundesvereinigung der Arbeitgeber, dem Dachverein der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten (4ING) und Gesamtmetall unterstützt wird, löst nun das von den MINT-EC-Schulen in Rheinland-Pfalz bisher vergebene MINT-Zertifikat ab. Künftig können auch Leistungen, die in der Sekundarstufe I (hier ab der 5. Klasse) erbracht wurden, im Bereich zusätzliche Leistungen ( Wettbewerbe, Praktika, Workshops an Universitäten u.ä.) eingebracht werden.

Wichtig: Für den Erwerb des Zertifikats ist der Besuch der mathematisch-naturwissenschaftlichen Profilklasse nicht zwingend notwendig, er erleichtert allerdings das Erreichen der höheren Zertifikatsstufen.

Eine Übersicht über die zu erbringenden Leistungen entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Informationsblatt. Die Möglichkeit, das Zertifikat zu erwerben, erhält eine Schülerin / ein Schüler, wenn er in der MSS mindestens zwei Leistungskurse oder einen Leistungskurs und zwei Grundkurse im MINT-Bereich belegt hat. Für die Dokumentation der zusätzlichen Leistungen gibt es für einen Unkostenbeitrag von  1€ ein Schülerheft, das Sie auf dem angefügten Abschnitt bestellen können. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage im MINT-Bereich  und ausführlicher unter www.mint-ec.de.

gez. StD’ Marina Kremer

(Koordinatorin des MINT-Profils)

Bestellabschnitt:

"--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rückgabe an den Klassenlehrer

Unsere Tochter / unser Sohn__________________________________________________________

Klasse / Stammkurs__________________________________________

bei______________________________________________(Klassenleiter/in bzw. Stammkursleiter/in)

möchte voraussichtlich das MINT-EC-Zertifikat erwerben.

€Wir bestellen für den Unkostenbeitrag von 1€ ein Schülerheft.

Datum:_______________________________                     Unterschrift:___________________________________

Weitere Informationen zu den Anforderungsfeldern: