Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / Von Sieben für Zahlen und Riesenkartoffeln

Von Sieben für Zahlen und Riesenkartoffeln

erstellt von marinakremer@internet.lu — zuletzt verändert: 16.06.2012 19:20

Die Veranstaltung „MINT am ABEND“ am St.-Willibrord-Gymnasium hat nun ihre Türen auch für die Schülerinnen und Schüler der gemeinsamen Orientierungsstufe der beiden Schulen geöffnet. Im mit ca. 80 Zuhörerinnen und Zuhörern gut gefüllten Saal, dem Foyer im ersten Stock des Gymnasiums, haben die jungen Referentinnen und Referenten ihre Arbeiten selbstbewusst und kompetent vorgestellt. Franka Möhs und Philipp Geißler aus der Klasse 6c referierten über das Sieb des Eratosthenes. Die historische Figur des Eratosthenes, der Leiter der berühmten Bibliothek von Alexandria war, wurde von den beiden Schülern vorgestellt. Im Zentrum standen seine Überlegungen zur Bestimmung der Primzahlen. Das Publikum konnte unter Anleitung durch die Referenten und mithilfe vorbereiteter Materialien den von Eratosthenes entwickelten Algorithmus selbst ausprobieren. Die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 6f Elaine Blum, Benny Göbel, Kira Kail, Jonas Müller, Leon Schönhofen und Mai-Anh Phan stellten ihre Bearbeitung einer Aufgabe der Cornelsen Mathemeisterschaft (Klasse7/8) vor. „Keine Zahlen und doch Mathematik“, so hieß das Vortragsthema. Es ging darum, zu einer Riesenkartoffel, die als Werbeobjekt vor einem Restaurant steht, mathematische Fragestellungen zu entwickeln. Hier musste zunächst geschätzt werden, es waren Modelle zu entwickeln und Berechnungen anzustellen. Die jungen Referentinnen und Referenten hatten viele kreative Ideen und konnten das Publikum mit den von ihnen untersuchten Fragestellungen und Lösungen begeistern. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Mathematiklehrerinnen Frau Gabriele Zand und Frau Nadine Sonnen. Wie bei „MINT am ABEND“ üblich, wurde in der Pause ein kleiner Imbiss, den Kolleginnen des St.-Willibrord-Gymnasiums vorbereitet hatten, sowie Getränke angeboten. Außerdem gab es für die jungen Gäste noch einige Experimentierstationen aus dem Fachbereich Physik.