Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / Auszeichnung der besten Mathematiker der GOS

Auszeichnung der besten Mathematiker der GOS

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 14.08.2013 21:19
Am Freitag, den 21. Juni 2013, fanden in der Aula der Realschule plus Bitburg die Siegerehrungen zu den beiden Mathematikwettbewerben „Problem des Monats“ und „Känguru der Mathematik 2013“ statt, bei denen die hervorragenden mathematischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler der gemeinsamen Orientierungsstufe (GOS) von Realschule plus Bitburg und St.-Willibrord-Gymnasium gewürdigt wurden.

Das „Problem des Monats“ ist ein schulinterner Mathematikwettbewerb der Klassenstufen 5 und 6 der gemeinsamen Orientierungsstufe von Realschule plus Bitburg und St.-Willibrord-Gymnasium, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihr mathematisches Können auch außerhalb des Mathematikunterrichts unter Beweis zu stellen. Hierzu erhalten die interessierten Schülerinnen und Schüler zu Beginn eines jeden Monats das für die entsprechende Jahrgangstufe aufgestellte mathematische Problem von ihrer Mathematiklehrerin / ihrem Mathematiklehrer, und haben jeweils bis zum Monatsende Zeit, dieses zu bearbeiten. Am Monatsende sind die Ergebnisse mit Lösungsweg und Begründung in schriftlicher und ordentlicher Form bei der Mathematiklehrerin / dem Mathematiklehrer abzugeben.

Im Rahmen der Siegerehrung wurden die jeweils drei bzw. vier jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler durch die beiden Schulleiter Herrn Wendland (Realschule plus Bitburg) und Herrn Bartz (St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg) für ihre außerordentlichen Leistungen geehrt und erhielten attraktive Preise, die vom Förderkreis der Realschule plus Bitburg gestiftet wurden. An dieser Stelle bedankt sich die Fachschaft Mathematik der GOS nochmals herzlichst bei dem Förderkreis der Realschule plus Bitburg für die großzügige Spende.

Die jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler die Klassenstufe 5 sind:

1. Platz: Caroline Arnoldy (5a) und Lina Hamm (5a)

3. Platz: Emma Jutz (5e) und Florian Möhs (5a)

Die jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 sind:

1. Platz: Kim Becker (6g)

2. Platz: Alexander Franzen (6g) und Dominick Grün (6g)

Der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ ist ein internationaler Mathematikwettbewerb, der einmal jährlich – in diesem Jahr am 11. April 2013 - in allen Teilnehmerländern gleichzeitig als freiwilliger Klausurwettbewerb unter Aufsicht in den Schulen durchgeführt wird. Ziel des Wettbewerbs ist, die mathematische Bildung an den Schulen zu unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen sowie das selbstständige Arbeiten zu fördern. Wie auch in den vergangenen Jahren erfreute sich dieser Wettbewerb unter den Schülerinnen und Schülern der gemeinsamen Orientierungsstufe von Realschule plus Bitburg und St.-Willibrord-Gymnasium großer Beliebtheit, und so fanden sich unter den deutschlandweit etwa 850.000 Schülerinnen und Schülern aus rund 9.500 Schulen über 280 Schülerinnen und Schüler der GOS.

Vier Schülerinnen und Schüler der GOS erreichten bei diesem Wettbewerb herausragende Leistungen und wurden auf Grund dessen vom Wettbewerbskomitee mit Sitz an der Humboldt-Universität Berlin mit Preisen ausgezeichnet. Diese Preise wurden ebenfalls von den beiden Schulleitern Herr Wendland und Herr Bartz überreicht.

Die Preisträger des Wettbewerbs ‚Känguru der Mathematik 2013‘ sind:

2. Preis: Caroline Arnoldy (5a) und Florian Möhs (5a)

3. Preis: Marian Kraus (6e)

Sonderpreis für den „weitesten Kängurusprung“: Eva Schleder (6a)

Allen Siegerinnen und Siegern sowie Preisträgerinnen und Preisträgern gratuliert die gesamte Schulgemeinschaft von Realschule plus Bitburg und St.-Willibrord-Gymnasium nochmals zu ihren hervorragenden Leistungen!

« März 2024 »