Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / BUNT GEMISCHTER MINT-SALAT der Klasse 8@

BUNT GEMISCHTER MINT-SALAT der Klasse 8@

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 02.07.2016 12:45
Warum nicht mal ein bisschen Mischen? Schließlich schaffen es unsere jungen Mathematiker und Physiker problemlos, uns vermischte Themen aus den physikalischen und mathematischen Bereichen näher zu bringen. Dies zeigten sie erneut am 28.06.2016.

Alle Vortragenden der Klasse 8@ waren sehr aufgeregt, doch nachdem Alana Atkinson den Abend mit ihrer freundlichen Moderation eröffnete, konnten die Vorträge zum Thema „BUNT GEMISCHTER MINT-SALAT“ beginnen.

In der ersten Halbzeit berichteten die Schüler von physikalischen Ereignissen und erläuterten diese. Nach der 15-minütigen Pause, in der es auch einen „BUNT GEMISCHTEN MINT-OBST-SALAT“ zu essen gab, um der Überschrift des Abends gerecht zu werden, folgten Themen aus dem mathematischen Gebiet. An diesem Abend wurden viele unbekannte Phänomene aufgeklärt und an sinnvollen Beispielen erläutert. Der Vortrag beinhaltete eine Zusammenfassung der diesjährigen Projektwoche.

In dieser Woche arbeiteten die achten Klassen mit dem Microsoft-Programm Excel. Ein Vortrag erläuterte nochmals die wichtigsten Funktionen von Excel. Live-Beispiele veranschaulichten diese. Anschließend stellten die MINT-Schülerinen und -Schüler ihre Präsentationsfähigkeiten mit verschiedensten physikalischen Themen unter Beweis: Eine Gruppe berichtete über Schwarze Löcher, eine andere über Explosionen und Implosionen. Anschaulich beschreiben ließ sich außerdem der perfekte Freiwurf im Basketball. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung, der Satz des Thales und der Satz des Pythagoras waren die mathematischen Themen. Alle Präsentationen wurden mit PowerPoint erstellt, denn die Klasse 8@ arbeitet seit zwei Jahren begeistert mit Tablets.

Die Vortragenden konnten zu Recht den Eindruck gewinnen, dass den zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern der Abend Freude bereitet hat und alle mit neuen Erfahrungen den Abend ausklingen lassen konnten.

Hier geht es zu einigen Impressionen...

Trotz der großen Aufregung meisterten die jungen Menschen den Abend fabelhaft. Sie bedanken sich recht herzlich für das zahlreiche Erscheinen.