Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / Bundesweit einheitliches MINT-EC-Zertifikat
Neue Homepage

Für aktuelle Informationen wechseln Sie bitte auf unsere

Neue Homepage !


 

 

Bundesweit einheitliches MINT-EC-Zertifikat

erstellt von marinakremer@internet.lu — zuletzt verändert: 02.10.2014 14:17
Unter Leitung des Vorstandsvorsitzenden des MINT-EC Wolfgang Gollub erarbeiteten Lehrerinnen und Lehrer von MINT-EC-Schulen aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ein bundesweit einheitliches MINT-EC-Zertifikat, das besondere Leistungen von Schülerinnen und Schülern im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich auszeichnet.
Bundesweit einheitliches  MINT-EC-Zertifikat

Arbeitsgruppe MINT-EC-Zertifikat

Das neue Zertifikat löst das bisher am St.-Willibrord-Gymnasium vergebene Zertifikat, das von Vertretern von 7 MINT-EC-Schulen aus Rheinland-Pfalz entwickelt wurde, ab.

Die Zugangskriterien und Anforderungen haben sich dadurch, dass alle 16 Bundesländer einbezogen wurden, etwas geändert.

Wichtig ist, dass nun auch Leistungen aus der Sekundarstufe I ( hier: 5.-10. Schuljahr) Berücksichtigung finden und es möglich ist, mit 2 MINT-Leistungskursen das Zertifikat zu erwerben.

Durch die Tatsache, dass die Kultusministerkonferenz, die Hochschulrektorenkonferenz, 4ING (Fakultätentage), die Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände und Gesamtmetall (Vereinigung der Arbietgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie) ihre Unterstützung zugesichert haben, können wir unseren Schülerinnen und Schülern, die sich im mathematisch-naturwissenschftlichen Bereich erfolgreich engagieren, zusätzlich zum Abiturzeugnis eine  ganz besondere Auszeichnung verleihen.

Vertreterin des St.-Willibrord-Gymnasiums, das schon bei der Entwicklung des rheinland-pfälzischen Zertifikates mitgewirkt hat, war Marina Kremer.

Siehe auch:

die Pressemitteilung des MINT-EC

die neuen Informationen zum MINT-Schwerpunkt in der MSS

 

« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930

MakerLogo20

DFBJunior

FairTradeLogo

This is Schools Diazo Plone Theme