Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / Besuch der Schüleruni Chemie der RWTH Aachen

Besuch der Schüleruni Chemie der RWTH Aachen

erstellt von Carina Zorn zuletzt verändert: 22.09.2015 13:03
Florian Schmitt war bei seinem Besuch der Sommeruni besonders erfolgreich. Seine Abschlussklausur war die Zweitbeste. Die Schulgemeinschaft gratuliert zur hervorragenden Leistung.
Besuch der Schüleruni Chemie der RWTH Aachen

Schueleruni_2015

Wie jedes Jahr veranstaltete die RWTH Aachen vom 20. bis 24. Juli die sogenannte Schüleruni im Fach Chemie, in deren Rahmen Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland und sogar aus den Nachbarländern für eine Woche in die Rolle eines Studenten schlüpfen können, inklusive Vorlesungen, Übungsstunden, Laborpraktika und einer Klausur. In diesem Jahr nahmen auch 3 Schüler/innen unserer Schule daran teil, nämlich Camilla Cannon, Dana Thielen und Florian Schmitt. Alle sind aus dem Chemie-Leistungskurs von Herrn Fränzl aus der jetzigen MSS 12.

An der RWTH erlebten die drei alles, was einem Studenten in seinem Studium auch widerfährt: Morgens eine Vorlesung mit anschließender Übungsstunde, anschließend Mittagessen in der (für Universitäten überraschend guten) Mensa, und dann Laborpraktikum bis 16 Uhr. Die Vorlesungen und Praktika, die alle durch Professoren und (äußerst!) qualifizierte Doktoranden und HiWis geleitet wurden, beinhalteten die Themen Organische Chemie, Anorganische Chemie, Physikalische Chemie, Technische Chemie und Makromolekulare Chemie.

Ein absolutes Highlight war dabei wohl das Praktikum zur Technischen und Makromolekularen Chemie, denn dort wurden das Medikament Aspirin, Nylon-Faden und PU-Bauschaum hergestellt.

Am letzten Tag standen die Abschlussevaluation und die Klausur an. Diese beinhaltete Stoff aus allen behandelten Themen der Woche. Bei der Klausur konnte Florian Schmitt den zweiten Platz für sich entscheiden. Doch man darf sicher behaupten, dass diese Woche für alle, ob ihre Klausur nun gut ausgefallen ist oder nicht, ein absoluter Gewinn war, und ihnen einen Einblick in die „fortgeschrittene Chemie“ und das Chemiestudium geboten hat, den sie so im Unterricht nie hätten erlangen können. Und wer weiß, vielleicht hat ja diese Veranstaltung einige vom Studium der Chemie überzeugt?