Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / Arbeit in der Entdeckerklasse
Neue Homepage

Für aktuelle Informationen wechseln Sie bitte auf unsere

Neue Homepage !


 

 

Arbeit in der Entdeckerklasse

erstellt von marinakremer@internet.lu — zuletzt verändert: 17.06.2012 00:06

Seit den Herbstferien findet jeden Mittwochnachmittag in der Grundschule Nord die MINT-AG im Rahmen der Entdeckertagsschule für begabte Schülerinnen und Schüler statt. Derzeit hat die MINT-AG zehn Teilnehmer. Die Nachwuchsforscher werden in Zusammenarbeit mit Frau Schausten von Oberstufenschülern des St. Willibrord-Gymnasiums unterrichtet. Die Vorbereitung der Einheiten findet im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft am Gymnasium statt. Die Schüler können durch ihre Mitarbeit bei der Entdeckertagsschule Punkte für das  MINT-Zertifikat erwerben.

Bild1.png

Die MINT-AG dient dem Einüben von naturwissenschaftlichen Arbeits- und Denkweisen. Alltagsphänomene und interessante Themen aus Naturwissenschaften und Technik werden möglichst anschaulich und praktisch dargestellt, ausprobiert und altersgerecht erklärt.

Bild2.png

So wie die Sache mit den Planeten: Hieran haben wir veranschaulicht, was ein Maßstab ist, wie groß die Planeten im Vergleich sind, wir haben gerechnet und überlegt und schließlich Modelle aus Pappmachée gebaut. Unser Pluto hat nur einen Durchmesser von 2,3cm, Saturn ist im Vergleich schon 1,51m hoch und die Sonne wäre in unserem Modell 140m im Durchmesser. Das ist ungefähr so viel wie ein großes Windrad mit Rotorblättern hoch ist. Aber dafür hatten wir nicht genügend Zeitungspapier und Kleister…

Bild 3.png

« März 2024 »
März
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

MakerLogo20

DFBJunior

FairTradeLogo

This is Schools Diazo Plone Theme