Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Kooperationen / Kooperation mit der TU Kaiserslautern / ISTRON Fortbildung an der TU Kaiserslautern 2015

ISTRON Fortbildung an der TU Kaiserslautern 2015

erstellt von Carina Zorn zuletzt verändert: 25.10.2015 10:20
Am 02. Oktober 2015 hielten Marina Kremer, Lehrerin des St. Willibrord Gymnasiums Bitburg im Ruhestand, und Dr. Martin Bracke von der TU Kaiserslautern mit den beiden Schülerinnen Franziska Sonnen und Alena Stephan der MSS 11 des St. Willibrord Gymnasiums einen Vortrag über mathematische Modellierung in der Schule.
ISTRON Fortbildung an der TU Kaiserslautern 2015

ISTRON_2015

Ziel dieses Vortrags war es, den anwesenden Lehrkräften durch einen Erfahrungsbericht, der auch die Sicht der Schülerinnen und Schüler wiederspiegeln sollte, und eine anschließende Diskussion das mathematische Modellieren und dabei auch die Modellierungstage näherzubringen.

Bei den Modellierungstagen handelt es sich um eine dreitägige Veranstaltung, die das St. Willibrord Gymnasium Schülern und Schülerinnen der 10. Klasse seit über 10 Jahren in Zusammenarbeit mit der TU Kaiserslautern anbietet. Ziel dabei ist es, eine möglichst gute (mathematische) Lösung für ein reales Problem, wie beispielsweise den perfekten Basketballwurf, zu finden.

Bei dem Vortrag stellte Marina Kremer erst die Modellierungstage vor und erklärte den Ablauf dieser am St. Willibrord Gymnasium, bevor sie die Rolle der Lehrer dabei näher erläuterte und aus ihren eigenen Erfahrungen berichtete. Danach gingen die beiden Schülerinnen, die bereits einmal bei den Modellierungstagen teilgenommen und bei einem weiteren Mal Schüler dabei betreut haben, näher auf die Rolle der Schüler als Teilnehmer und als Betreuer ein, damit die Zuhörer einen besseren Einblick in die Situation der Schüler bekommen.

Insgesamt war es für alle Anwesenden eine lohnende und informative Veranstaltung.