Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Kooperationen / Kooperation mit der SPK Bitburg-Prüm / Mathematik und Finanzwelt

Mathematik und Finanzwelt

erstellt von Carina Zorn zuletzt verändert: 17.08.2016 16:20
Besuch der Klasse 10a in der Kreissparkasse Bitburg-Prüm zum MINT-Vortrag Zinsrechnung

Am Montag, den 1.Juli 2013, besuchte die Klasse 10a des St. Willibrord-Gymnasiums Bitburg mit ihrer Klassenlehrerin Fr. Zorn einen MINT-Vortrag über das Thema Zinsrechnung von Fr. Elsen in der Kreissparkasse Bitburg-Prüm im Zeitraum der dritten bis fünften Stunde.

Als wir in der Sparkasse ankamen, wurden wir zuerst von Fr. Elsen freundlich empfangen. Darauf begaben wir uns in einen Seminarraum im zweiten Stock des Kreissparkassengebäudes, in dem wir auch glücklicherweise genügend Getränke vorfanden. Nachdem wir uns ein wenig erfrischt hatten, konnte Fr. Elsen mit ihrem Vortrag beginnen. Am Anfang brachte Fr. Elsen uns die „deutsche Bankenlandschaft“ mit ihren vielen verschiedenen Arten der allgemeinen Universalbanken näher. Danach diskutierten wir über die Bedeutung der Sparkasse in unser Region als Arbeitgeber und Ausbilder. Zudem stellten wir noch den Unterschied zwischen direkter und indirekter Finanzierung heraus und beleuchteten jeweils die Problematik beider Varianten der Finanzierung. Bevor wir aber nun zum eigentlichen Thema der Zinsrechnung übergingen, erklärte Fr. Elsen uns anhand eines vereinfachten Modells die Bilanz und die Bilanzsumme eines Kreditinstituts. Nun fuhr Fr. Elsen mit der Zinsrechnung fort, bei der wir mithilfe ausgewählter Fallbeispiele gleichzeitig die uns übermittelten Formeln zur Berechnung der Zinsen anwenden konnten. So bearbeiteten wir auch weiterhin mehrere Aufgaben zu den Themen Zinseszins, Investitionsrechnung und Kalkulation in Banken. Insgesamt war der Vortrag von Fr. Elsen sehr interessant und informativ und aufgrund der Anwendungsbeispiele hatten wir sofort einen näheren Bezug zu dem Thema.

Somitbedanken wir uns sehr herzlich bei Fr. Elsen für ihren lehrreichen Vortrag zur Zinsrechnung und hoffen, dass auch die kommenden 10-er Klassen die Möglichkeit haben, diesen in der Kreissparkasse Bitburg-Prüm zu besuchen. Uns hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht.