Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Kooperationen / Betriebskundliche Exkursionen / Verfahrenstechnik, Lebensmitteltechnologie, Elektrotechnik in der Bitburger Brauerei

erstellt von marinakremer@internet.lu — zuletzt verändert: 29.08.2016 15:52
Schüler des St.-Willibrord-Gymnasiums besuchen die Bitburger Brauerei

Ein Ziel des St. Willibrord Gymnasiums ist es unter anderem, Schüler schon während ihrer Schulzeit besonders über die MINT-geprägten (Mathematik, Informatik, Naturwissen­schaften und Technik) Berufe zu informieren bzw. ihnen Einblicke in diese zu ermöglichen. Dabei wird das St.-Willibrord-Gymnasium auch von der Bitburger Brauereigruppe unterstützt. Im Dezember 2014 und Januar 2015 durften die Schüler zu drei Führungen in die Bitburger Brauerei kommen. Dort wurde ihnen zunächst der Brauprozess vorgestellt, um anschließend vertiefende Einblicke zu den Themen Elektrotechnik, Lebensmitteltechnik bzw. Maschinenbau/Verfahrenstechnik rund um die Brauerei und Berufsmöglichkeiten zu erhalten.

Alle drei Führungen endeten mit einer kleinen Diskussionsrunde, in denen den Schülern über die einzelnen Berufswerdegänge berichtet wurde und die Fragen der Schüler beantwortet wurden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Hankes und Herrn Hanke für die gelungenen Führungen.

Bereits im Dezember 2012 und Januar 2013 durften die Schüler zu drei Führungen in die Bitburger Brauerei kommen. Herzlichen Dank für die nachhaltige Kooperation!

BIT-Ing.png