Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Kooperationen / Betriebskundliche Exkursionen / Motorentechnik bei der Firma Landtechnik Ludowicy

Motorentechnik bei der Firma Landtechnik Ludowicy

erstellt von marinakremer@internet.lu — zuletzt verändert: 29.08.2016 15:50
Am 24.06.2014 besuchten acht Schülerinnen und Schüler des St.-Willibrord-Gymnasiums die Firma Landtechnik Ludowicy im Rahmen des MINT-Zweiges.

Nach einer  kurzen Begrüßung erläuterten Herr Ludowicy und Herr Schares zunächst ihren beruflichen Werdegang. Der eigentliche Vortrag zur Motorentechnik begann dann mit der Erklärung der allgemeinen Funktionsweise eines Ottomotors bzw. Dieselmotors sowie kleinen Berechnungen zu zwei verschiedenen Motoren. Nachdem die Grundlagen verstanden waren, wurden einzelne Bauteile eines Motors besprochen.

Dabei ging es neben ihrer Funktion auch um die Belastungen, denen sie standhalten müssen, sowie die Bauweise und eine Begründung dafür. Ebenso wurden defekte Bauteile gezeigt und es konnte gegrübelt werden, woher die Defekte stammen. Natürlich wurde auch, sofern die Schüler nicht selbst schon darauf kamen, die richtige Antwort gegeben. Besonders eindrucksvoll war für die Schüler der Kolben eines Panzers, aber auch die Erklärungen an den Motoren der großen Traktoren. Da in der Firma gerade das Getriebe eines Traktors repariert werden musste, konnten die Schüler auch ein Traktorgetriebe von Nahem betrachten und erhielten eine grobe Erklärung zu dessen Funktions­weise.

Die Schüler bekamen alle ihre Fragen rund um Motorentechnik beantwortet und konnten mit viel Spaß bei der Sache ihr Schulwissen um einige praxisrelevante Vertiefungen ergänzen.

Für ihr Engagement bedanken wir uns recht herzlich bei Herrn Ludowicy und Herrn Schares.

« Mai 2024 »
20212223242526