Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Medienkompetenz / Medienscoutschule / Ausbildung weiterer Medienscouts am Gymnasium Bitburg

Ausbildung weiterer Medienscouts am Gymnasium Bitburg

erstellt von Karin Zimmer zuletzt verändert: 11.01.2013 21:12
Wie bereits im vergangenen Schuljahr hat unsere Schule auch in diesem Jahr eine Gruppe von 15 interessierten Schülerinnen und Schülern zu Medienscouts ausgebildet.
Ausbildung weiterer Medienscouts am Gymnasium Bitburg

Die neu ausgebildeten Medienscouts unserer Schule

An zwei Tagen beschäftigten sich die Jugendlichen mit Themen wie sicheres Surfen, Spuren im Netz und Datenschutz. Gemeinsam mit den bereits aktiven Medienscouts der Schule erstellten die neuen Experten außerdem eine Präsentation zum Thema "Sicherheit und Privatsphäre bei Facebook." Im Rahmen ihrer Medienpräventionsarbeit in den fünften und sechsten Klassen der Gemeinsamen Orientierungsstufe mit der RS Plus fiel den Medienscouts auf, dass die meisten jüngeren Mitschüler zwar ein Profil in einem sozialen Netzwerk haben, viele allerdings noch nie in die AGBs geschaut oder die Möglichkeiten bei den Privatsphäre-Einstellungen durchgelesen haben. Anhand der neu erarbeiteten Präsentation werden die Scouts des Gymnasiums nach den Weihnachtsferien wieder die Fünft- bis Siebtklässler unserer Schule besuchen und Aufklärungsarbeit leisten. Außerdem bieten sie ab sofort allen Mitschülern einen "Facebook-Profil-Check" an. Termine können unter der E-Mail-Adresse medienscouts.st-willi@web.de vereinbart werden.