Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Medienkompetenz / Medienkompetenz macht Schule / Aktuelles / Unser MEdienKOmpetenzPass

Unser MEdienKOmpetenzPass

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 05.09.2016 17:00
Wir bleiben auf der Höhe der Zeit und legen Wert auf eine ganzheitliche Bildung. Somit ergänzen wir ab dem Schuljahr 2011/12 unseren Berufsorientierungs- und Sozialkompetenzpass durch einen Medienkompetenzpass.

Medienkompetenz gehört heute mehr denn je zur ganzheitlichen Bildung eines jeden Menschen, der sich in unserer Welt zurechtfinden möchte. Besonderes Engagement und besondere Kompetenzen möchten wir deshalb nach Kräften unterstützen. Aus diesem Grunde bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern noch ab diesem Schuljahr die Möglichkeit, sich dies zeugnisunabhängig gesammelt bescheinigen zu lassen – in ihrem Medienkompetenzpass, den sie – gegen eine Schutzgebühr von einem Euro – in Kürze im Sekretariat abholen können.

Die Zertifizierung betrifft sowohl Basiskompetenzen (Medienschutz, Tastenschreiben, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation) als auch Spezialkompetenzen (Medienkompetenzführerschein, Medienscoutausbildung, Bildbearbeitung, Filmwerkstatt) und schließlich besonderes Engagement (z.B. als Redakteur, Layouter, Redner und Präsentator, Lesescout u.a.).

Eigeninitiative soll belohnt werden. Insofern können auch extern besuchte Fortbildungen zertifiziert werden. Aber natürlich bietet die Schule auch in regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen und Kursen die einzelnen Bausteine an. Realisiert wird das Angebot in Zusammenarbeit mit dem Kreismedienzentrum und dem Haus der Jugend. Weitere Kooperationspartner sind willkommen.