Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Medienkompetenz / Medienkompetenz macht Schule / Aktuelles / Medienkompetenztage für siebte und achte Klassen

Medienkompetenztage für siebte und achte Klassen

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 11.04.2016 16:14
Im Rahmen unserer Fahrten- und Projektwoche nach den Osterferien wurde nicht nur ein interessantes Angebot an Fahrten und Berufsorientierungsbausteinen angeboten, sondern auch erstmalig eine geballte Medienkompetenzschulung in den siebten und achten Klassen.

Während in den achten Klassen die Tabellenkalkulation und die Medienprävention im Fokus standen, übten sich die Siebtklässler vor allem im Präsentieren. Als besondere Herausforderung sollte sich das Zusammenspiel der verschiedenen Elemente einer guten Präsentation erweisen: Konnten die einen in den zufällig zusammengewürfelten Gruppen schon besonders gut mit Präsentationsprogrammen umgehen, so zeigten sich noch Verbesserungsmöglichkeiten in Bezug auf Auftreten oder Sprache bei den anderen – und umgekehrt. Eine schöne Belohnung, nicht nur für den betroffenen Schüler, zeigte sich in dessen Aussage am Tage vor der endgültigen Präsentation: "Jetzt traue ich mich morgen!"

Auch bei dem mathematischen Schwerpunkt lernten alle voneinander und am Ende wurde bedauert, dass nicht noch mehr Zeit zur Verfügung stand. Fest steht schon jetzt nach einer vorläufigen Auswertung: Diese Programmpunkte zur Medienkompetenzschulung haben sich bewährt und werden im nächsten Jahr wiederholt.

Vorbereitet und geprobt wurde im gesamten Schulgebäude. Und die gelungensten Präsentationen durften am Freitagvormittag im Foyer des ersten Stocks vor der gesamten Jahrgangsstufe präsentieren. Tosender Applaus war die Belohnung! Hier geht es zu den Photos...