Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Medienkompetenz / Medienkompetenz macht Schule / Aktuelles / Intensiv genutzte Fahrten- und Projektwoche am St.-Willibrord-Gymnasium

Intensiv genutzte Fahrten- und Projektwoche am St.-Willibrord-Gymnasium

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 10.05.2017 13:45
Zum zweiten Mal nutzte unser Gymnasium die Woche nach den Osterferien zu Klassen- oder Kursfahrten sowie für Projekte in den Bereichen Medienkompetenz und Berufsorientierung.
Intensiv genutzte Fahrten- und Projektwoche am St.-Willibrord-Gymnasium

Konzentriertes Feedback bei den Proben

Für die Klassenstufe 12 hieß es, entweder nach Rom oder Südfrankreich mitfahren oder eine abwechslungsreiche Woche in Bitburg (mit Persönlichkeits- und Bewerbungstraining), Maastricht und Verdun verleben. Die elften Klassen genossen ihre Kursfahrten nach Hamburg, Berlin oder London, die 10. Klassen absolvierten ihr Berufspraktikum, die neunte Jahrgangsstufe fuhr wiederum nach England. Das Excel-Training in Kombination mit einer Schulung zum Datenschutz für die achten Klassen stieß auf ein sehr positives Echo. Die siebten Klassen übten Präsentieren mit Powerpoint und lernten darüber hinaus, wie sie ihr Handy sicherer nutzen. Auch die Siebtklässler bewerteten die Woche wieder gut, wünschten sich jedoch für das nächste Mal noch mehr Zeit.

Insgesamt ist das Fazit seitens der Schüler- und Lehrerschaft sehr gut – können doch so die den Unterricht ergänzenden Bildungsbausteine für alle Schülerinnen und Schüler in das Schulleben integriert werden, ohne dass Unterricht verpasst wird.

Einige Impressionen aus den Medienkompetenz-Schulungen der Klassen 7 und 8 finden sich hier...