5. BerufsOrientierungsMesse BOM

erstellt von Carina Kesse zuletzt verändert: 05.06.2018 13:19
BOM am St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg am 15.6.2018, 9.30-14.00 Uhr

Zum fünften Mal veranstaltet das St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg in Kooperation mit der Theobald-Simon-Schule Bitburg und mit Unterstützung der Schülervertretung und des Elternbeirates eine Berufsorientierungsmesse. Die Messe ist öffentlich und steht allen interessierten Besuchern offen. Vor allem Schülerinnen und Schüler der regionalen Schulen ab Klasse 8 sowie deren Eltern sind herzlich eingeladen.

Um 9.30 Uhr eröffnet Schulleiter Dr. Andreas Merzhäuser die Veranstaltung im Foyer des St.-Willibrord-Gymnasiums. Anschließend hält Professor Dr. Waldemar Vogelgesang, Fachbereich Soziologie an der Universität Trier, einen Vortrag zum Thema „Zukunftsressourcen: Bildung, Ausbildung, Berufsorientierung“.

Über 60 Aussteller werden bis 14.00 Uhr breitgefächert ihr Ausbildungs- und Studienangebot an Infoständen präsentieren und über das gute Ausbildungsangebot und die Berufsaussichten in unserer Region beraten. Universitäten, Hochschulen, innovative Unternehmen und andere Einrichtungen aus der Großregion, aus Luxemburg, den Niederlanden und Ehemalige stehen den Messebesuchern als Gesprächspartner zur Verfügung.

Für das Wohlbefinden sorgt ein mobiles Serviceteam, ein Café süßer Köstlichkeiten, eine Fitness-Bar und ein vietnamesisches Buffet.

Alle Schülerinnen und Schüler können sich die Beratungen und die Teilnahme an den Vorträgen als „Dokumentation einer aktiven Teilnahme“ zur Vorlage bei Bewerbungen zertifizieren lassen. Die Koordinatoren und Aussteller der Berufsorientierungsmesse freuen sich auf eine gute Resonanz.