Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Schulbibliothek / Neuigkeiten / Neuigkeiten aus der Schulbibliothek

Neuigkeiten aus der Schulbibliothek

erstellt von Karin Zimmer zuletzt verändert: 14.01.2015 21:52
Seit Beginn dieses Schuljahres ist unsere Schulbibliothek Zweigstelle der Städtischen Bibliothek der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung in Bitburg.
Neuigkeiten aus der Schulbibliothek

Unsere neue Leseecke

Dies bringt für euch viele Vorteile mit sich:

Ihr könnt nun mit dem Leseausweis der Stadtbücherei auch in unserer Schulbibliothek Medien ausleihen. Wer also bereits einen solchen Ausweis besitzt und in der Pause die Schulbibliothek besuchen möchte, sollte den Ausweis ab sofort mitbringen. Dieser kann aber auch auch für einen Euro in unserer Bibliothek oder der Städtischen Bücherei ausgestellt werden. Dazu benötigen wir allerdings vorher eine schriftliche Einverständniserklärung eurer Eltern.

Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit mit der Beda-Bibliothek besteht darin, dass unser Bücherkatalog jetzt online auf der Homepage der Städtischen Bücherei unter der Webadresse http://bibliothek.haus-beda.de/ zu finden ist. Ihr könnt also von zu Hause oder unterwegs nachschauen, welche Medien sich in unserer Schulbibliothek oder der Städtischen Bücherei befinden. Wenn ihr ein bestimmtes Buch im Online-Katalog sucht, müsst ihr darauf achten, ob ihr es in der Hauptstelle findet oder in unserer Schulbibliothek, der Zweigstelle St.-Willibrord-Gymnasium. Wollt ihr Medien vormerken, die Ausleihfrist verlängern oder euer Konto einsehen, müsst ihr euch dazu nur mit der Ausweisnummer eures Leseausweises und eurem Geburtsdatum auf der oben genannten Seite einloggen.

Seit Oktober bieten wir euch außerdem gemeinsam mit der Beda-Bibliothek die Ausleihe elektronischer Medien über das Internet an. Außerhalb der normalen Öffnungszeiten könnt ihr Sachbücher, Romane, Hörbücher, Sach- und Lernvideos sowie Zeitschriften und überregionale Tageszeitungen kostenlos ausleihen und diese Medien dann auf einem PC, E-Book-Reader, Tablet oder Smartphone nutzen. Auch hierzu müsst ihr euch nur mit der Nummer eures Bibliotheksausweises und eurem Geburtsdatum auf der oben genannten Website anmelden. Bitte schaut euch aber vor der ersten Onleihe zunächst die Hilfeseiten an.

Wir freuen uns auf euren Besuch in der Schulbibliothek.

Die betreuenden Lehrkräfte

Margret Beyer-Bretz und Karin Zimmer