Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Schulbibliothek / Neuigkeiten / Leseförderung international

Leseförderung international

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 05.12.2013 16:57
Deutsche Schüler gewinnen Einblick in den amerikanischen Schulalltag: Die Lesescouts des St.-Willibrord-Gymnasiums zu Besuch in der High School Bitburg

Die „Lesescouts“ des St.-Willibrord-Gymnasiums sind eine bunt gemischte Gruppe von Schülerinnen und Schülern der 7. bis 13. Klasse, die eines verbindet: die Liebe zum Lesen. Um die Leselust auch unter ihren Mitschülern zu fördern, führen sie verschiedene Aktionen durch oder lesen vor. Anlässlich des diesjährigen Bundesdeutschen Vorlesetags und im Rahmen der Rheinland-Pfälzischen „Tage des Lesens“ hatten sie nun eine ganz besondere Aktion geplant. Sie besuchten amerikanische High School-Schüler in deren Deutschunterricht und lasen aus aktuellen Jugendbüchern vor. (So entführten sie mit Cornelia Funkes „Tintenherz“ in eine Welt, in der Bücher lebendig werden.) Im Gegenzug stellten die amerikanischen Lernenden den Deutschen eigene und bekannte englische Texte vor. Gemeinsam erstellten sie in gemischten Kleingruppen Poster zum Thema „Lesen“. Die betreuenden Lehrerinnen Birgit Nicholson (Bitburg High School), Susanne Debald und Margret Beyer-Bretz (St.-Willibrord-Gymnasium) möchten dadurch nicht nur zur Leseförderung beitragen, sondern auch die Partnerschaft zwischen beiden Schulen intensivieren und als einzigartige Chance zum interkulturellen Lernen vor Ort nutzen. Besonderer Dank gilt dem Host Nation Council, der den Austausch unterstützt.