Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Schulbibliothek / Neuigkeiten / Herausragende poetische Talente am St.-Willibrord-Gymnasium

Herausragende poetische Talente am St.-Willibrord-Gymnasium

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 28.01.2014 19:54
„Poetry Slam“ ist eine noch relativ neue, aus den USA stammende kreative Literaturform, die derzeit vor allem unter Jugendlichen an Popularität gewinnt und zu dichterischer Aktivität motiviert, wie es Literaturunterricht selten vermag.

Auf Facebook und Youtube sowie in Nachrichtenforen kursieren zur Zeit die Gewinnertexte des Bielefelder Hörsaal-Slams, allen voran der viel gelobte Beitrag der jungen Studentin Julia Engelmann.

Am St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg führt die AG „Lesescouts“ nach mehreren Workshops mit dem bekannten Poetry Slammer Dorian Steinhoff neben anderen Wettbewerben seit 2010 jährlich einen schulinternen Poetry Slam durch, der bemerkenswerte poetische Talente ans Licht bringt. Ideenreichtum, kritische Reflektion und dichterisches Können zeigten sich erneut am Freitag bei den Vorträgen der poetischen, absurden, fantastischen oder realistischen lyrischen und epischen Texte im Musiksaal:

Angela, Vladimir und Barack bestehen zusammen ein Turnier, Till Eulenspiegel muss in einer Schmiede „einen Zahn zulegen“, eine junge Frau stellt fest, dass sie mit dem Herzen fliegen und fast alles erreichen kann, eine empfindsame Heranwachsende macht sich Gedanken über Leben und Sterben, ein Arbeitsloser tritt eine Stelle an, die er gar nicht bekommen hat, ein Jugendlicher fordert auf, Missstände nicht zu ignorieren, sondern zu verändern.

Die von einer Publikumsjury bestimmten Gewinner mit dem größten dichterischen Talent sind in diesem Jahr: Sascha Hänsli MSS 11, Vera Garcón MSS 11 und Nils Köhl 9a. Herzlichen Glückwunsch!

Am Dienstag, 28.01.14, las der Poetry Slammer und Autor Dorian Steinhoff, nach einem Auftritt am Sonntag in der Trierer TUFA, am St.-Willibrord Gymnasium aus seinem kürzlich erschienenen Band mit Erzählungen „Das Licht der Flammen auf unseren Gesichtern“.

Dorian Steinhoff hat bereits mehrfach an unserer Schule einen Poetry-Slam-Workshop durchgeführt und unsere Lernenden zu kreativem Schreiben und Vortragen motiviert. Wer Zeit und Lust hatte, dem jungen Autoren zuzuhören, war herzlich eingeladen.

Am Mittwoch, 29.01.14, findet ein weiterer Kreativwettbewerb „Wanted: Young Poets“ an der Schule statt. Dabei werden von Schülerinnen und Schülern eingereichte Texte anonym von den Lesescouts vorgelesen und von einer Jury prämiert.

Die Lesescouts sind in der 2. und 3. Stunde vom Unterricht beurlaubt.

Deutsch-Kollegen sind in der Jury willkommen.

« März 2024 »
März