Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Schulbibliothek / Neuigkeiten / „11 M&Ms liegen noch immer in meiner Wohnung“

„11 M&Ms liegen noch immer in meiner Wohnung“

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 20.02.2014 20:04
Spannende Dichterlesung und ein weiterer Kreativwettbewerb am St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg: Im Rahmen der Reihe „Leseforum Schulbibliothek“ las der Autor und Literaturvermittler Dorian Steinhoff vor 10- und 12t-Klässlern aus seinem Band mit Erzählungen „Das Licht der Flammen auf unseren Gesichtern“.

Den meisten Lernenden war Dorian Steinhoff nicht unbekannt, da er schon wiederholt als Poetry-Slammer im Auftrag der TUFA sowie des Kultusministeriums Workshops an der Schule durchgeführt hat.

Er weiß, wie man Jugendliche für Literatur begeistert. In einer eindrucksvollen Lesung entführte er die Zuhörer in die authentisch und zugleich poetisch präsentierte Welt eines Jugendlichen, der eigentlich nur von einer Fußballer-Karriere träumt, aber durch falsche Freunde, die nicht nur M&Ms lieben, in das Milieu von Kriminellen und gerät und schließlich als einzig Schuldiger inhaftiert wird. Diese Erzählung - „Machetenbande“ -und sechs weitere, die zum Teil auf realen Lebensgeschichten beruhen, haben einen männlichen Ich-Erzähler, der in eine Zwangslage gerät. Er könnte in einem zufälligen Moment seinem Leben eine andere Richtung geben, tut dies jedoch nicht und versteht selbst nicht, warum.

In locker-witzigen und selbstironischen Kommentaren beantwortete der junge Autor anschließend Fragen zu seinen weiteren Literaturprojekten, zum Leben eines Autoren, wie man Mitglied der Autorennationalmannschaft wird, zum Schreiben kommt, an eine Geschichte herangeht oder warum ein Lektor vor dem Druck Lieblingssätze des Dichters einfach streicht.

Kommentar einer Schülerin: „Ein sehr charismatischer, freundlicher Künstler, der mit seiner offen-freundlichen Art überzeugt und hoffentlich bald wiederkommt!“

Ein weiteres Highlight am Ende des Schulhalbjahres war, neben dem „Poetry-Slam“, der diesjährige von der AG „Lesescouts“ durchgeführte Wettbewerb „Wanted: Young Poets“.

Bei diesem Wettbewerb werden von Schülern eingereichte Texte anonym vorgelesen und prämiert. Auch in diesem Jahr zeigten sich herausragende poetische Talente in Gedichten, in merk(el)würdigen Gedanken eines Skis oder etwa in der Parodie „Hanf-König“.

Die diesjährigen Gewinner sind: Alina Molitor MSS 12, Clara Wolsiffer MSS 12 und Eric Nazarenus 10a.

Herzlichen Glückwunsch!

« März 2024 »