Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Schulbibliothek / Gewinner der Lesescoutwettbewerbe / Wettbewerbe der Lesescouts

Wettbewerbe der Lesescouts

erstellt von Karin Zimmer zuletzt verändert: 29.07.2014 12:36
Die AG “Lesescouts” (Leitung: Margret Beyer-Bretz und Susanne Debald) veranstaltet im Rahmen des Schulkonzepts zur Leseförderung am St.-Willibrord-Gymnasium neben unterschiedlichen Aktionen insgesamt vier Wettbewerbe in der Schulbibliothek.
Wettbewerbe der Lesescouts

Gewinner Vorlesewettbewerb Deutsch

Zum Ende des ersten Schulhalbjahres werden die Wettbewerbe “Wanted  -Young Poets” (seit 2007) und Poetry Slam (seit 2010) durchgeführt.

Bei “Wanted -  Young Poets” werden von Schülern und Schülerinnen unserer Schule verfasste Texte anonym vor einem Publikum vorgetragen, besprochen und ausgezeichnet, beim sogenannten “Poetry Slam”, einer aus den USA stammenden und in Deutschland noch relativ jungen Form der Dichtung präsentieren die Schreibenden ihre eigenen Texte selbst  wirkungsvoll vor einer Zuhörerschaft. Die drei jeweils besten Texte beider Wettbewerbe werden durch den Schulleiter mit einer Urkunde und einem Buchpreis oder Buchgutschein prämiert.

Mit dem Wettbewerb “Young Poets” waren unsere Lesescouts bereits zweimal für den Deutschen Vorlesepreis nominiert.

Zum Ende des Schuljahres werden zwei Vorlesewettbewerbe vor einer Jury aus Schüler/innen, Lehrer/innen und zusätzlichen Vertretern veranstaltet,  Englisch für das 3. Lernjahr und Deutsch für 8. Klassen. Bei diesen Wettbewerben können sich nach einer Unterrichtsreihe zum sinngebenden und wirkungsvollen Vorlesen aus jeder Lerngruppe jeweils 2 Vertreter/innen im Wettbewerb messen. Die Sieger werden wie bei den beiden anderen Wettbewerben bei der Preisverleihung geehrt.

Sieger waren im Schuljahr 2013/14:

Poetry Slam:

1. Sascha Hänsli   MSS  11
  2. Vera Garcón   MSS  11
  3. Nils Köhl   9a

Wanted – Young Poets

1.  Alina Molitor  MSS 11

2. Clara Wolsiffer MSS 11

3. Eric Nazarenus  10a

Deutsch Vorlesewettbewerb:

1. Lea Weimann 8b

2. Selina Schneider 8c