Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Arbeitsgemeinschaften / Schulsanitätsdienst / Der Schulsanitätsdienst ist da!

Der Schulsanitätsdienst ist da!

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 08.04.2019 18:21
Wieder mehr Sicherheit für Schülerinnen und Schüler, aber auch für das Lehrerkollegium.

Am 22.02.19 wurden wir, 32 Schülerinnen und Schüler des St.-Willibrord-Gymnasiums, im Rahmen der Schulsanitätsdienst-AG unter der Leitung von Frau Blees und Herrn Schmitz in einem Erste-Hilfe-Kurs zu Schulsanitätern ausgebildet. Hierbei lernten wir beispielsweise, wie man verschiedene Verletzungen mit Verbänden behandelt, wie man bei einem Unfall einem Motorradfahrer achsengerecht einen Helm auszieht oder wie man eine Person reanimiert. Diese Ausbildung bietet uns eine optimale Grundlage für den Alltag als Schulsanitäter.

Um das Geschehen besser im Blick zu haben, sind wir ab dem 08.04.19 sowohl während des Unterrichts als auch in den Pausen auf dem Schulhof präsent. Neben diesen Bereitschaftsdiensten stellen wir auch die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen der Schule sicher.

Damit wir auch über den Erste-Hilfe-Kurs hinaus noch weiteres Wissen erlangen können, treffen wir uns in der Schulsanitätsdienst-AG jeden zweiten Mittwochnachmittag. Dabei wiederholen wir immer wieder verschiedene Notfallsituationen anhand von Fallbeispielen, um eine Routine für den Ernstfall zu erhalten.

Jedes Jahr sollen nun neue Schulsanitäter ausgebildet werden, damit nachher eine große Gruppe medizinisch interessierter Schüler zusammen etwas Gutes für die Schulgemeinschaft tun können.

Wir freuen uns auf weitere Unterstützung!

Die Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes 2019