Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Arbeitsgemeinschaften / Schüler helfen Schülern

Schüler helfen Schülern

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 19.09.2013 17:46
Schon immer haben sich viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit besonders ausgeprägten sozialen Kompetenzen für unsere Schulgemeinschaft in besonderem Maße eingesetzt, ob in der Klassen- und Schülervertretung, in der Arbeitsgemeinschaft zur Integration Jugendlicher mit Behinderung, beim Putz- und Aufräumdienst, als Schülerlotsen, Schulsanitäter, bei der Organisation von Schulveranstaltungen oder auch bei der Unterstützung von Schulwettbewerben. Seit dem Schuljahr 2012/13 haben wir das Spektrum der sozialen Aufgaben erweitert und möchten es zum Programmbaustein sozialen Lernens für alle unsere Schülerinnen und Schüler ausweiten.

Neue Programmbausteine sind z.B. die Unterstützung von Mittelstufenschülern durch Oberstufenschüler im Rahmen unseres Nachhilfeprojektes, insbesondere für Ganztagsschüler. Hiervon profitieren nicht nur die Mittelstufenschüler, sondern, da Lernen durch Lehren in besonderem Maße erfolgt, auch die Nachhilfe gebenden Oberstufenschüler. Seit diesem Schuljahr erteilen darüber hinaus die Mitglieder unserer Sport-Leistungskurse 15-20minütige Bewegungseinheiten für unsere Ganztagsschüler, von denen auch wieder beide Seiten profitieren, z.B. indem die "Lehrer" zwangläufig Motivationstechniken erlernen. Mittelfristig soll dieses Bewegungs- und Entspannungsprogramm auch auf die Pausengestaltung ausgedehnt werden.

Weitere Ideen zur Erweiterung der sozialen Kompetenzen in unserer Schulgemeinschaft sind herzlich willkommen. Ziel ist es, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler mindestens ein Schuljahr ihres Schullebens ihr soziales Engagement unter Beweis gestellt haben und dies natürlich auch in ihrem Sozialkompetenzpass bescheinigt bekommen.

« März 2024 »
März