Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Arbeitsgemeinschaften / Mathematikwettbewerb "Problem des Monats" / Problem des Monats, Klassenstufen 7 bis 10

Problem des Monats, Klassenstufen 7 bis 10

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 05.11.2013 15:43
Der schulinterne Mathematikwettbewerb am St.-Willibrord-Gymnasium wurde ins Leben gerufen, um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihr mathematisches Können unter Beweis zu stellen.

Die Mathematiklehrer bekommen vom Wettbewerbsteam jeweils zu Beginn eines Monats ein Aufgabenblatt. Dieses wird im Klassenzimmer aufgehängt.

Wer sich mit der Aufgabe beschäftigen will, schreibt sie ab oder kopiert sie sich. Die Aufgabe und später auch Lösungen befinden sich außerdem im Schaukasten „Problem des Monats“ am hinteren Treppenaufgang im Erdgeschoss.

Lösungsblätter sind zum Abgabetermin im Sekretariat oder bei dem jeweiligen Mathematiklehrer abzugeben.

Pro richtig gelöster Aufgabe werden Punkte auf einem Punktekonto gutgeschrieben. Am Ende des Schuljahres gibt es bei regelmäßiger Teilnahme einen Eintrag auf dem Zeugnis. Die Besten bekommen Preise (gestaffelt nach Gruppengröße).

Wettbewerbsbedingungen:

Die Aufgaben müssen selbständig bearbeitet werden. Dies muss auf dem Aufgabenblatt ausdrücklich versichert werden. Benutzte Quellen sind anzugeben! Die äußere Form geht in die Bewertung ein. Neben der richtigen Antwort wird auch die Darstellung des Lösungswegs mitbewertet.

Es dürfen Gruppen bis zu drei Personen zusammenarbeiten. Gruppen geben nur ein Lösungsblatt ab.

Wettbewerbsleitung:

Klassen 7 und 8: Frau Ueberholz