Benutzerspezifische Werkzeuge

Neue Homepage

Für aktuelle Informationen wechseln Sie bitte auf unsere

Neue Homepage !


 

 

Kennenlerntage 2013

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 25.11.2014 20:23
Schülerinnen und Schüler der 7b und 7e verfassten Berichte.


Drei unvergessliche Tage

Am 11. September fuhren wir, die Klasse 7e des St.-Willibrord-Gymnasiums, zusammen  mit unserer Klassenlehrerin Frau Wasser und unserem Physiklehrer Herrn Dockendorf auf Kennlerntage nach Hermeskeil.

Um 8 Uhr morgens ging es vom Parkplatz der Realschule Plus in Bitburg aus los und die Busfahrt dauerte ungefähr eine Stunde. Nach der Ankunft gingen wir auf unsere Zimmer und packten die Koffer aus. Anschließend gab es Mittagessen. Später spielten wir mit Frau Wasser und Herrn Dockendorf Kennlernspiele. Draußen auf dem Bolzplatz machten wir weitere Spiele. Leider regnete es die ganze Zeit. Abends schminkten die Mädchen die Jungs.

Am Donnerstag gingen wir  sofort nach dem Frühstück im Wald von Hermeskeil wandern. Pünktlich zum Mittagessen waren wir wieder zurück. Nach dem Essen hatten wir ein wenig Freizeit. Beim Abendessen erzählte uns Frau Wasser, dass wir grillen würden und dass jedes Zimmer für den Grillabend einen Sketch oder ein Lied einstudieren sollte. Alle verschwanden auf ihren Zimmern und fingen an, sich Gedanken zu machen. Viele schminkten sich verrückt, andere zogen lustige Kostüme an. Als es dunkel war, trafen wir uns in der Grillhütte und jeder stellte sein Programm vor. Danach aßen wir Würstchen und Nudelsalat. Den Rest des Abends spielten wir Spiele und hatten viel Spaß.

Freitag war unser letzter Tag in Hermeskeil. Alle packten ihre Koffer und reinigten die Zimmer. Um 10 Uhr kam Herr Carduck und spielte mit uns verschiedene Denk- und Kennenlernspiele. Dann reisten wir ab. Es hat uns allen gut gefallen und nun kennen wir uns noch besser!

(verfasst von Eva Weber, 7e)

Verregnete, aber schöne Kennenlerntage

Die Klasse 7e war vom 11.09.-13.09.2013 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wassser und ihrem Physiklehrer Herrn Dockendorf auf Klassenfahrt nach Hermeskeil, damit sich die Schülerinnen und Schüler besser kennen lernen.

Am Mittwoch, den 11. September ging es los. Wir trafen uns auf dem Parkplatz der Realschule plus und von dort aus fuhren wir mit dem Bus zirka eine Stunde nach Hermeskeil. Als wir dort ankamen, bezogen wir unsere Zimmer und trafen uns danach im Speisesaal zum Mittagessen. Anschließend spielten wir im Keller mit Frau Wasser und Herrn Dockendorf ein paar Kennenlernspiele. Später wurde das Programm draußen fortgesetzt. Leider regnete es nach kurzer Zeit.

Am Donnerstag stärkten wir uns um 8 Uhr mit einem Frühstück. Darauf folgte eine mehrstündige Wanderung, bei der wir uns versehentlich verliefen. Anschließend aßen wir zu Mittag. Nach einer kurzen Pause spielten wir noch einmal ein paar Spiele, außerdem bekamen wir an diesem Tag Besuch von Herrn Schumacher. Abends grillten wir alle zusammen und jedes Zimmer durfte einen eigenen Sketch vorführen.

Früh am Freitagmorgen packten wir unsere Koffer und wenig später traf Herr Carduck ein. Er spielte mit uns zum Abschluss noch einige sehr lustige Kennenlernpiele. Dann mussten wir leider aber auch schon Abschied nehmen. Es waren drei schöne Tage.

(verfasst von Ann-Julie Toss, 7e)

Kennenlernen bei GPS- und Survival-Tour

Die diesjährigen Kennenlerntage des St.-Willibrord-Gymnasiums wurden wieder mit Erfolg durchgeführt.

Vom 11.09. bis 13.09.2013 fand die Klassenfahrt der 7b mit unserer Klassenlehrerin Frau Zimmer und Herr Gläsener statt. Wir waren in der neu renovierten Jugendherberge in Bollendorf untergebracht.

Am Mittwoch fuhren wir um 8.10 Uhr im Talweg in Bitburg mit dem Bus ab. Wir kamen um 8.50 Uhr an der Jugendherberge an und stellten unser Gepäck in einem Raum ab, da unsere Zimmer noch nicht fertig waren. Danach spielten wir einige witzige Kennenlernspiele mit Herrn Carduck. Dazu gehörte zum Beispiel auch das Einstudieren einer Performance. Außerdem wurde über unsere Klassengemeinschaft gesprochen. Nach den Spielen aßen wir zu Mittag. Das Essen war richtig lecker. Anschließend ging es weiter zur GPS-Wanderung durch Bollendorf, die mir sehr gut gefallen hat, weil ich hierbei unheimlich viel von Bollendorf gesehen habe. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, trafen wir uns im Partyraum, der aber leider nicht lange gut besucht war.

Am nächsten Morgen starteten wir mit einem leckeren Frühstück. Dann brachen wir zu einer Survival-Tour auf. Wir bekamen eine sehr gute Einweisung durch einen erfahrenen Outdoor-Guide. Nach dem sehr anstrengenden Orientierungslauf mit Kompass und Karte durch den Wald, den nicht alle Gruppen erfolgreich meisterten, spielten wir ein paar Teamspiele. Müde kamen wir abends wieder an der Jugendherberge an. Dort lernten einige Schülerinnen und Schüler noch, wie man Feuer ohne Feuerzeug und Streichhölzer macht.

Freitags packten wir nach dem Frühstück schon wieder unsere Sachen. Dann spielten wir noch Geschicklichkeitsspiele aus der Show „Die perfekte Minute“ nach.

Die drei Tage machten uns allen sehr viel Spaß und wir würden jederzeit noch einmal nach Bollendorf fahren. (verfasst von Roman Lauer, 7b)

 

Drei schöne Tage in Bollendorf

Von Mittwoch, dem 11.9. bis Freitag, 13.9.2013 fuhren wir, die Klasse 7b, mit unserer Klassenlehrerin Frau Zimmer und Herrn Gläsener auf Kennenlerntage in die Jugendherberge nach Bollendorf.

Wir trafen uns mittwochmorgens im Talweg vor der Realschule-Plus, um von dort aus gemeinsam mit dem Bus loszufahren. In Bollendorf angekommen, spielten wir zunächst mit Herrn Carduck in unserem Tagungsraum einige lustige Kennenlernspiele. Nach dem Mittagessen machten wir in Gruppen mit GPS-Geräten eine Tour durch den Ort. Auf einem Fragebogen mussten wir dabei Fragen zu Bollendorf und dessen Sehenswürdigkeiten beantworten. Anschließend bezogen wir unsere Zimmer und erkundeten das Gelände rund um die Jugendherberge. Den Abend verbrachten wir in einem Partyraum, den wir gemietet hatten.

Am nächsten Tag starteten wir vormittags zu einer 'Survival-Tour', die im Waldgelände stattfand und von einem Guide begleitet wurde. Als Erstes  wanderten wir auf ein Plateau hinauf, wo wir auch  einige Teamspiele spielten. Von der  Wolfsschlucht aus starteten wir in Gruppen eine Wanderung. Wir mussten mit Kompass und Karte den Weg bis zum Teufelsloch finden, was nicht allen Gruppen gelang. Dort bauten wir Hütten aus Ästen und Blättern und spielten weitere Spiele zum besseren Kennenlernen.

Freitags räumten wir nach dem Frühstück die Zimmer auf und bewiesen danach unsere Geschicklichkeit bei Spielen 'rund um die perfekte Minute'.

Insgesamt waren es drei sehr schöne Tage. (verfasst von Raphaela Stettner, 7b)

« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930

MakerLogo20

DFBJunior

FairTradeLogo

This is Schools Diazo Plone Theme