Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Klassenstufen / Gemeinsame Orientierungsstufe / Berichte / Vielfalt (er)leben beim „Schnuppertag“
Neue Homepage

Für aktuelle Informationen wechseln Sie bitte auf unsere

Neue Homepage !


 

 

Vielfalt (er)leben beim „Schnuppertag“

erstellt von Eike Rohlfs zuletzt verändert: 06.02.2017 10:22
Bei traumhaftem Winterwetter bewies die Otto-Hahn-Realschule plus Bitburg gemeinsam mit dem St.-Willibrord-Gymnasium beim alljährlichen „Schnuppertag“ erneut, dass Schule doch viel mehr als Unterricht ist – und sehr viele Viertklässler und ihre Eltern folgten der Einladung, ihre zukünftige Schule zu erleben.
Vielfalt (er)leben beim „Schnuppertag“

Aufführung Sportklasse

Der Tag für die Grundschüler bot weitaus mehr als nur die Möglichkeit der Besichtigung. Alle Bereiche der Schule stellten sich vor und forderten zum Mitmachen auf. So konnte man in der Chemie einen Wirbelsturm simulieren und Versuche zur Oberflächenspannung durchführen. Im Physiksaal erfuhr man einiges über Automotoren, sodass hier auch viele Väter anzutreffen waren. Darüber hinaus konnte man in den Naturwissenschaften mikroskopieren oder elektrische Schaltungen kennenlernen. Auch die PC-Räume waren geöffnet, um das Wahlpflichtfachangebot „Informatische Bildung“ vorzustellen.

Kunst, Literatur und Musik spielen in der gemeinsamen Orientierungsstufe natürlich ebenfalls eine große Rolle. Das Schulorchester begeisterte die Besucher, mit Nähmaschinen konnte man Schlüsselanhänger herstellen und in der neu gestalteten Schülerbücherei versank man nicht nur in Büchern, sondern bastelte auch eigene Lesezeichen.  Zudem verwandelten sich viele Schüler im Kunstraum zu berühmten Künstlern, indem sie nach dem Vorbild von Jackson Pollock abstrakte expressionistische Gemälde schufen.

Auch die Bewegung kam nicht zu kurz. In der Halle zeigten die beiden Sportklassen ihr beeindruckendes Können mit einer von Musik begleiteten Vorführung. Passend zur Witterung wurde auch die erste Skifahrt der Fünft- und Sechst-Klässler präsentiert, die im März nach Osttirol in Österreich führt.

Die unterschiedlichen Förderangebote informierten über ihre Arbeit, und auch das Angebot „Deutsch als Fremdsprache“ offerierte intensive Kostproben seiner Arbeit. Zudem gab eine Klasse einen Einblick in das Ganztagsangebot und es stand die Schulsozialarbeit für Fragen der Besucher zur Verfügung.

Weiterhin präsentierte sich das Sprachenangebot in Zusammenarbeit mit dem St.-Willibrord-Gymnasium. Englisch, Französisch und Latein sowie das Angebot des bilingualen Unterrichts und der Schwerpunkt MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) informierten über die unterschiedlichen Möglichkeiten in der gemeinsamen Orientierungsstufe.

Natürlich durften Waffeln, Kuchen, „Käsefüße“, Kaffee und Getränke nicht fehlen – ebenso wenig das Kinderschminken für kleinere Geschwister.

Die Otto-Hahn-Realschule plus präsentierte sich mit dem St.-Willibrord-Gymnasium dank der tollen Unterstützung vieler Schüler und Lehrer beider Schulen von ihrer besten Seite und freut sich schon jetzt auf die neuen Schüler im kommenden Schuljahr.

Tag der offenen Tür 1

Tag der offenen Tür 3

 

« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930

MakerLogo20

DFBJunior

FairTradeLogo

This is Schools Diazo Plone Theme