Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Klassenstufen / Gemeinsame Orientierungsstufe / Berichte / Tag der offenen Tür der GOS 2015
Neue Homepage

Für aktuelle Informationen wechseln Sie bitte auf unsere

Neue Homepage !


 

 

Tag der offenen Tür der GOS 2015

erstellt von Eike Rohlfs zuletzt verändert: 26.01.2015 12:46

Schule zum Anfassen und Mitmachen - Reges Interesse am Tag der offenen Tür an der gemeinsamen Orientierungsstufe von Realschule plus und St.-Willibrord-Gymnasium

Auf welche Schule gehe ich im nächsten Schuljahr?
Für viele Viertklässler und ihre Eltern stellt sich zurzeit diese Frage.
Die Realschule Plus Bitburg öffnete am vergangenen Samstag ihre Türen für die Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen sowie deren Eltern und Geschwister.

Lehrkräfte der Realschule Plus und des Gymnasiums führten die zahlreichen Besucher in kleinen Gruppen durch das Schulhaus und standen ihnen Rede und Antwort zu Bildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in der Gemeinsamen Orientierungsstufe (GOS) und Realschule Plus/ St.-Willibrord-Gymnasium.
In zahlreichen Präsentationen und Angeboten zum Mitmachen bekamen unsere kleinen und großen Gäste einen Einblick in die Gestaltung unseres Schullebens.

Im Kunstraum nahmen viele Kinder die Gelegenheit wahr, eigene „Murmelbilder“ herzustellen.
In der Küche stand das Backen von „Käsefüßen“ und „Apfel-Zimt-Rosen im Blätterteigmantel“ auf dem Programm. Tatkräftig unterstützt wurden die jungen Besucher von Schülerinnen und Schülern der 8.Klasse, die schon praktische Erfahrungen im Fach HUS sammeln und ihre Kenntnisse an die Viertklässler weitergeben konnten.


„Memory“ mit englischen Begriffspaaren und weitere englische Lernspiele vermittelten  einen Einblick in den modernen Fremdsprachenunterricht an unserer Schule. Zudem stellte Frau Feuchtner die jährlich stattfindende Englandfahrt vor.

Frau Rütt und Frau Wingender- Stretz stellten die Fremdsprachen Latein und Französisch vor.

Kleine chemische Mitmachexperimente, wie z.B. der Tintentornado im Wasserglas, zogen viele kleine und große Besucher im modern ausgestatteten Chemieraum in ihren Bann.
Schüler der 9. Klasse vermittelten den Besuchern das für das Verständnis notwendige Hintergrundwissen.

Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick konnten die Gäste im Fach TUN (Technik und Naturwissenschaft) z.B. mit Lego-Technik unter Beweis stellen.

Die MINT-AG stellte sich vor und versorgte durstige Gäste mit selbstgemachter Brause. Zudem beantworteten Frau Kremer und Frau Sonnen alle Fragen zum Thema MINT.

Für die Sportbegeisterten gab es ein besonderes Angebot. Die Schülerinnen und Schüler der ersten sportbetonten Klasse an einer Bitburger Schule stellten den interessierten Eltern und Kindern in der Turnhalle ihr Können am Minitrampolin vor. Anschließend stand Mitmachen auf dem Programm: Mit viel Spaß waren die Viertklässler beim NbA 2-ball Spiel – ein Basketballspiel für zwei Personen- bei der Sache.

Schulorchester, GOS -Chor und Schulband haben einen festen Platz in unserem Schulleben. Nach zwei neulich durchgeführten Probentagen, stellten die Schülerinnen und Schüler dem Publikum ihr Können vor und wurden mit großzügigem Beifall bedacht.

Tag der offenen Tür der GOS

 Tag der offenen Tür der GOS 1

 

Tag der offenen Tür der GOS 2

 

Tag der offenen Tür der GOS 4

 

Tag der offenen Tür der GOS 6

 

Tag der offenen Tür der GOS 13

  Aufführung Sportklasse am Tag der offenen Tür1

 

Aufführung Sportklasse am Tag der offenen Tür1

 

Tag der offenen Tür der GOS 11

 

Tag der offenen Tür der GOS 9

 

« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930

MakerLogo20

DFBJunior

FairTradeLogo

This is Schools Diazo Plone Theme