Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Klassenstufen / Gemeinsame Orientierungsstufe / Berichte / Tag der offenen Tür 2016- Schule ist viel mehr als Unterricht
Neue Homepage

Für aktuelle Informationen wechseln Sie bitte auf unsere

Neue Homepage !


 

 

Tag der offenen Tür 2016- Schule ist viel mehr als Unterricht

erstellt von Eike Rohlfs zuletzt verändert: 25.01.2016 10:07
Die Otto-Hahn-Realschule plus Bitburg konnte sich gemeinsam mit dem St.-Willibrord-Gymnasium beim diesjährigen Tag der offenen Tür wieder in ihrer ganzen Vielfalt präsentieren und beweisen, dass Schule viel mehr ist als Unterricht. Samstagsmorgens waren die Viertklässler und ihre Eltern eingeladen, um ihre mögliche zukünftige Schule zu erleben – und sehr viele nutzten das Angebot.

Und wer denkt, die Besichtigung einer Schule sei langweilig, der wurde eines Besseren belehrt. Alle Fachbereiche der Schule stellten sich vor und forderten zum Mitmachen auf. So konnte man in der Chemie in einem Versuch dem Geheimnis der „Tanzenden Rosinen“ auf die Spur kommen oder herausfinden, wie viele Tropfen auf ein 1-Cent-Stück passen. Im Physiksaal war es möglich, die Stromkreise einer Alarmanlage und einer Lampe zu schalten und in der Biologie lernten die Kinder die einzelnen Bereiche durch ein Quiz kennen. Der Wettbewerb „Jugend forscht“ stellte sich vor und auch die PC-Räume waren geöffnet, um das Wahlpflichtfachangebot „Informatische Bildung“ kennenzulernen.

Aber nicht nur die naturwissenschaftlichen Fächer zeigten ihre Vielfalt – auch der künstlerische und musische Bereich kam nicht zu kurz. So war es möglich, erste Nähversuche mit Stoff zu unternehmen oder Lesezeichen und Namensschilder zu basteln. Und wer schon immer wie ein berühmter Künstler arbeiten wollte, konnte dies tun und Gemälde nach dem Vorbild von Jackson Pollock herstellen. Bilder dieses Vertreters des abstrakten Expressionismus werden für hohe Millionensummen gehandelt.

Zur Entspannung konnten die Besucher mehrere beeindruckende Auftritte des Schulorchesters, der Band sowie der Tanz-AG verfolgen.

Die integrative Förderung informierte ebenso wie Förderung in den Bereichen Dyskalkulie, Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche. Auch das Angebot „Deutsch als Fremdsprache“ gab einen intensiven Einblick in seine Arbeit. Darüber hinaus stand auch die Schulsozialarbeit für Fragen der Besucher zur Verfügung.

Weiterhin präsentierte sich das Sprachenangebot in Zusammenarbeit mit dem St.-Willibrord-Gymnasium. Englisch, Französisch und Latein sowie das neue Angebot des bilingualen Unterrichts und der Schwerpunkt MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zeigten die unterschiedlichen Möglichkeiten in der gemeinsamen Orientierungsstufe auf. Und auch das im zweiten Jahr bestehende Angebot der Sportklasse sorgte mit seinen Auftritten in der Sporthalle für begeisterte Besucher.

Zudem stand die Schülerbücherei mit ihrem großen Bücherangebot offen und kleine Besucher konnten sich in der Kinderbetreuung vergnügen oder schminken lassen. Und auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt – mit Waffeln, „Käsefüßen“, Kaffee und Plätzchen.

Die Otto-Hahn-Realschule plus präsentierte sich mit dem St.-Willibrord-Gymnasium dank der tollen Unterstützung vieler Schüler und Lehrer beider Schulen von ihrer besten Seite und freut sich schon jetzt auf die neuen Schüler im kommenden Schuljahr (Anmeldezeitraum: 15.02- 26.02.2016).

 

Sportklasse1

Sportklasse2

« März 2024 »
März
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

MakerLogo20

DFBJunior

FairTradeLogo

This is Schools Diazo Plone Theme