Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Klassenstufen / Gemeinsame Orientierungsstufe / Berichte / Projektwoche der 6i
Neue Homepage

Für aktuelle Informationen wechseln Sie bitte auf unsere

Neue Homepage !


 

 

Projektwoche der 6i

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 05.05.2017 16:59
Auch für die Orientierungsstufenklassen war die erste Woche nach den Osterferien mit spannenden Projekten gefüllt. Im Folgenden ein Bericht von Janin:

Am Montagmorgen bekamen wir, die 6i, den Arbeitsauftrag, Amphoren zu basteln. Bei Amphoren handelt es sich um römische Gefäße. Also formten wir aus Joghurtbechern und Luftballons Amphoren. Zuerst steckten Diana und ich – da wir in einer Gruppe waren – den Luftballon in einen Joghurtbecher und klebten zwei andere Becher darauf. Dann, als die Amphore die gewünschte Form hatte, fingen alle an zu kleistern. Manche wurden dann schneller fertig und manche waren langsamer.

Am Dienstag fuhren wir morgens mit dem Bus nach Trier, wo wir eine Stadtrallye machten. Wir teilten uns in 5er- und 6er-Gruppen ein. Ich war in der Gruppe mit Diana, Enja, Barbara, Cyrah und Sarah. Wir erkundeten Trier, indem wir Blätter bekamen und die Fragen darauf beantworten mussten. Wir fragten Passanten aus Trier und mussten zum Beispiel zum Dom und zur Basilika gehen. Als wir fertig waren, trafen wir uns mit der Klasse und gingen ins Landesmuseum, wo man römische Funde ansehen kann. Danach fuhren wir wieder nach Bitburg.

Am Mittwoch machten wir weiter mit unseren Amphoren, aber als Diana und ich den Ballon platzen lassen mussten, stürzte alles ein. Wir versuchten unser ,,Kunstwerk“ mit Toilettenpapier zu retten, doch es wurde immer schlimmer, bis es nicht mehr rund war, sondern flach. Auf einmal kamen einige Jungs auf die Idee, dass eine Kleisterschlacht ganz spaßig sein könnte und das war ein lustiger Abschluss!                                           

 

 

« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930

MakerLogo20

DFBJunior

FairTradeLogo

This is Schools Diazo Plone Theme