Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Klassenstufen / Klassen 11-13 / Berichte und Ankündigungen / Gymnasium jetzt ohne MSS 13: 148 Abiturientinnen und Abiturienten gehen ihre Wege (mit neuen Photos)
Neue Homepage

Für aktuelle Informationen wechseln Sie bitte auf unsere

Neue Homepage !


 

 

Gymnasium jetzt ohne MSS 13: 148 Abiturientinnen und Abiturienten gehen ihre Wege (mit neuen Photos)

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 18.03.2015 11:42
Am Nachmittag des 14. März 2015 traf die da noch bestehende MSS 13 (Anna Nikolay) auf die Zukunft (Jasna Klotz) und fragte diese etwas verzagt: "Welchen Weg soll ich gehen?" woraufhin die Zukunft ihr weise riet: "Gestalte mich, denn ich beginne jetzt!"

Diese als Rollenspiel besonders kurzweilig gestalteten Worte zum Abschied der diesjährigen Abiturientensprecherinnen waren nur einer von vielen Höhepunkten unserer Abiturfeier 2015. Das "Abrakadabra" der Jazz-Combo unter Leitung von Gabriele Wolsiffer zur Eröffnung war wie in vergangenen Jahren mitreißend interpretiert. Die Wahl des Titels sollte keineswegs eine Anspielung auf eventuelle Zauberkräfte bei den Prüfungen sein, auch wenn der Prüfungsmarathon am neunten und zehnten März Lehrer- und Schülerschaft Höchstleistungen abgefordert hatte.

Achtung: Zusätzlich zu den hier gezeigten Photos von Heiko Kapellen haben wir inzwischen auch die Photos von Volker Ruff hochgeladen. Vielen Dank dem Kollegen!

Historische Perspektive

Die vielen guten und sehr guten Präsentationen während des mündlichen Abiturs lobte auch Schulleiter Dr. Andreas Merzhäuser in seiner Ansprache, ebenso wie die Tatsache, dass bei der jetzigen Abiturientia 39 Mal eine Eins vor dem Komma steht. Da das Abitur 2015 im Jubiläumsjahr an der Denkmalstraße stattfindet, wählte Doktor Merzhäuser die historische Perspektive und versuchte, sich an sein eigenes Abitur in den 70er Jahren zu erinnern: mit sehr lückenhaftem Erfolg. Dass das Ende des schulischen Lebensabschnittes, die Freude über Geleistetes und die Vorfreude auf eine selbstbestimmte Zukunft heute wieder gefeiert werde, zeige, dass Friede mit gesellschaftlichen Konventionen gemacht sei. Schule sei gelassener, offener, bunter geworden: Während 1975 der Geburtsort Osnabrück eines Bitburger Abiturienten den Gipfel des "Exotismus" bedeutete, nehmen wir heute Geburtsorte in Italien, Großbritannien, der Türkei oder Russland höchstens noch wegen Ausspracheschwierigkeiten wahr.

Dieser Prozess der Pluralisierung bietet laut Merzhäuser Chance und Herausforderung und spiegelt sich auch in dem diesjährigen, durchaus nicht unumstrittenen Motto des Abiturjahrgangs: "WhatsABI?" Die Frage, wozu das Abitur befähige, ist seiner Meinung nach sehr berechtigt. Das Gymnasium müsse sich in nie dagewesener Weise dem Spagat zwischen der Vermittlung klassischer Bildungsstandards in der Vielfalt der Fächer zur Erreichung der Studierfähigkeit einerseits und der individuellen Förderung und Forderung sowie der Werteerziehung andererseits stellen. In einer Welt des Informationsüberflusses gehe es vermehrt fächerübergreifend darum, richtig von falsch zu unterscheiden, zu strukturieren, um zu eigenständigen begründeten Urteilen zu gelangen. Wille und Glück, aber vor allem Zusammenspiel habe auch bei diesem Jahrgang zum Erfolg geführt.

Gutes Zusammenspiel

Hieran knüpften die Abiturienten des Männerchors sogleich an, sie bedankten sich mit "Oh happy Day" nicht nur für die schönen Jahre mit erfolgreichem Ergebnis, sondern auch für die "Oh happy Nights"!

Verabredungen zu solchen "Happy Nights", daran erinnerte Johanna Diederich als Schülervertreterin, haben in den schulischen Anfängen des jetzigen Abiturjahrgangs noch regelmäßig die Telefone der Eltern blockiert. Wie segensreich doch da die Erfindung der Smartphones und sozialen Netzwerke, an deren Anfänge mit ICQ und Partyface man sich kaum noch erinnert und mit denen die zeitraubende Beschaffung der Hausaufgaben ebenfalls der Vergangenheit angehört. Bleibt "Stand-By", wünschte sie sich von der MSS 13 2015.

Den Wert des Miteinanders, des in Kontakt Bleibens bestätigt das für eine Medienkompetenzschule passende Motto der scheidenden MSS 13 auch für die ebenfalls scheidende Schulelternsprecherin Elisabeth Kallenberg-Annen. Mit dem "Einloggen" in das Schulleben habe man Aus- und Herzensbildung genossen, mit dem "Ausloggen" gingen Freundschaften für's Leben dennoch nicht verloren. Für alle Eltern wünschte sie sich ein weiteres "Einloggen" bei den Eltern und ein baldiges Wiedersehen, zum Beispiel beim Schulfest am 13. Juni diesen Jahres. Sie knüpfte damit an Dagmar Leppin-Beckers Begrüßungsworte zu "Willkommen und Abschied" an, die das Wiedersehen in diesem Jahr auf die Zeiten ausdehnte, in denen unsere jetzigen Reifeprüflinge Eltern zukünftiger Schüler seien und damit "lautes Schmunzeln" hervorgerufen hatte.

Die besten Wünsche gaben außerdem Carl Diederich, Vorsitzender des Fördervereins und Alexander Bohr, Präsident des Clubs Bitburger Abiturienten dem diesjährigen Abiturjahrgang mit, bevor der Musik Leistungskurs "Feeling Good" brillant präsentieren konnte und der Höhepunkt, die feierliche Verleihung der Zeugnisse sowie die Preisverleihungen zelebriert wurden.

Hervorragende Leistungen

Helena Kail erreichte mit einem Durchschnitt von 1,0 ein herausragendes Abiturergebnis, von Pascal Koster, Natascha Sonnen und Clara Wolsiffer konnte darüber hinaus der phantastische Durchschnitt von 1,2 erreicht werden.

Den Preis der Ministerin für ihr nachhaltiges schulisches Engagement erhielt Anna Nikolay, der Stefanie Boden gerührt im Namen der gesamten Stufe zusätzlich besonderen Dank und Anerkennung aussprach.

Darüber hinaus mit einem e-fellows-Stipendium für herausragende Leistungen geehrt wurden: Lena Arnoldy, Johanna Bares, Helena Kail, Jasna Klotz, Pascal Koster, Elisabeth Kurda, Marie Linden, Fabian Lux, Jan Schmitz, Natascha Sonnen, Louisa Theisges, André Weber, Clara Wolsiffer und Linda Zeien.

Preise für hervorragende Leistungen in einzelnen Fächern erhielten: Lena Arnoldy (Erdkunde), Michelle Gillessen (Geschichte), Martin Heinke (Bildende Kunst), Helena Kail (Biologie), Jasna Klotz (Ethik), Pascal Koster (Ethik), Elisabeth Kurda (Mathematik), Marie Linden (Englisch), Alina Molitor (Bildende Kunst), Julian Nöhl (Physik), Marvin Theisen (Chemie), André Weber (Deutsch), Katharina Weber (Englisch).

Das bundeseinheitliche MINT-Zertifikat erhielten: Sabrina Kruse, Lukas Presswood, André Weber. Das erstmalig vom St.-Willibrord-Gymnasium und Kreis ausgestellte Zertifikat für hohe oder gar exzellente Qualifikationen in den Bereichen Berufsorientierung, Medien- und Sozialkompetenzen wurde verliehen an: Lena Arnoldy, Marina Bartzen, Elena Befort, Alexandra Dau, Janina Fandel, Eva Herrig, Elisabeth Juchmes, Michelle Klein, Jasna Klotz, Pascal Lauer, Chiara Niesen, Melanie Nosbüsch, Lena Reichel, Jaqueline Reißen, Susanne Thiel, Lena Thomaser, André Weber, Clara Wolsiffer.

Der Rotary-Club ehrte Johanna Funk und Chiara Niesen für ihr außerordentliches soziales Engagement während ihrer Schullaufbahn sowie Melissa Born, Louisa Haas, Jasna Klotz
Anna Nikolay und Alexander Nilles für ihre kontinuierliche Arbeit in der Schülervertretung.

So viele, wenn auch gebührende Ehrungen wollte die Schülerschaft nicht hinnehmen, ohne sich ihrerseits bei dem Lehrerkollegium insgesamt sowie bei einigen Kolleginnen und Kollegen für die besondere Unterstützung dieses Abiturs zu bedanken. Dazu gehörte das gesamte MSS-Team, die Religionslehrer, welche die wie immer würdevolle Messe zu Beginn der Feierlichkeiten organisiert hatten, die Musiklehrer, die für die harmonische Untermalung verantwortlich zeichneten sowie eine Kollegin, die eigentlich Mathematik und Physik unterrichtet, aber zuletzt die Abiturientinnen und Abiturienten in Mittagspausen und an Nachmittagen mit ganz konventionellen Tanzstunden glücklich machte. Und so tanzten sie dann am "Best Day of my Life", so das Abschlusslied des Chors der Abiturienten, am Abend schrittsicher - bis in den frühen Morgen und gehen weiter ihre Wege. Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht noch viele "Best Days..."!

Herrn Heiko Kapeller ein großes Dankeschön für die zeitnahe Zusendung der Photos sowie die Veröffentlichungsrechte für diese Homepage!

Die Abiturientinnen und Abiturienten:

Adamoyurka, Kayla; Altringer, Lisa; Annen, Christian; Arens, Miriam; Arnoldy, Lena; Bach, Julia; Bares, Johanna; Barthel, Nicolas; Bartzen, Marina; Bayerschen, Marc; Befort, Elena; Biersbach, Matthias; Billen, Jan-Matthias; Billen, Oliver; Boden, Stefanie; Bohlen, Till; Bohr, Gianluca; Bolin, Olivia; Born, Melissa; Bouha, Fatima; Burelbach, Nina; Burgstaller, Sabrina; Carnevale, Stefano; Crenshaw, David; Dau, Alexandra; Ellis, Alexa; Enser, Jonas; Esch, Nicolas; Fandel, Janina; Follmann, Oliver; Freis, Christian; Funk, Johanna; Gajewski, Bianca; Gasper, Laura; Gillen, Pascal; Gillessen, Michelle; Glücks, Jule; Gördel, Marius; Görgen, Elena; Götte, Annika; Grün, Lisa; Haas, Louisa; Hansen, Maria; Hau, Lisa; Hau, Marie-Theres; Haus, Vera; Heinke, Martin; Herrig, Eva; Hoffmann, Shirin; Hoffmann, Sandra; Hoffmann, Michelle; Inhestern, Marc; Jegen, Michael; Juchmes, Elisabeth; Jung, Marius; Kail, Helena; Kalle, Alexander; Kaufmann, Jan; Kläs, Ramona; Klasen, Carolin; Klecker, Julia ; Klein, Michelle; Klein, Chantal; Klein, Daniel; Klotz, Jasna; Kohl, Jeanette; Könen, Thomas; Koster, Lena; Koster, Pascal; Koster-Schiemann, Niklas; Kranz, Anne; Kruse, Sabrina; Krütten, Jana; Kurda, Elisabeth; Lauer, Pascal; Lazar, Anja; Lehmann, Lilia; Lehnertz, Marcel; Leinen, Benedikt; Linden, Marie; Ludwig, Diana; Lux, Fabian; Majewski, David; Meyer, Catherina; Mischker, Lara; Mohr, Niclas; Molitor, Alina; Molitor, Lisa; Nafziger, Julia; Neises, Annika; Niesen, Chiara; Nikolay, Anna; Nilles, Alexander; Nöhl, Julian; Nosbüsch, Melanie; Oßweiler, Julia; Otero, Ramón; Özyürek, Sonja; Pint, Michelle; Platte, Lukas; Port, Maike; Presswood, Lukas; Prüm, Liza; Rees, Jonas; Reichel, Lena; Reinsbach, Michell; Reißen, Jaqueline; Riemann, Maike; Roths, Laura; Rudenok, Andreas; Schäfer, Julian; Schakat, Timo; Schmitz, Jan; Schmitz, Victoria; Schröder, Valeria; Siller, Lina; Simmer, Julia; Simon, Lea; Sonnen, Natascha; Sonnen, Helen; Stevens, Dominik; Stiker, Melanie; Talaceva, Elvira; Theisen, Marvin; Theisen, Cynthia; Theisges, Louisa; Thiel, Susanne; Thiel, Lena, Thiel, Antonia; Thielen, Lukas; Thielen, Maren; Thomaser, Lena; Thünemann, Florian; Tölkes, Christoph; Vollmer, Friedrich; Wacker, Jana; Wallenborn, Usäma; Wallscheid, Marah; Weber, André; Weber, Katharina; Weber, Johannes; Weber, Vanessa; Weides, Timo; Weiter, Nina; Wolsiffer, Clara; Zeien, Linda; Ziewers, Janina; Zimmer, Jonas.

« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930

MakerLogo20

DFBJunior

FairTradeLogo

This is Schools Diazo Plone Theme