Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Grußwort der Schulleitung

Grußwort der Schulleitung

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 27.01.2020 12:02

Liebe Besucher unserer Homepage!

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 06.07.2021 15:56

Das St.-Willibrord-Gymnasium ist die älteste weiterführende Schule Bitburgs. 1873 als Landwirtschaftsschule gegründet, wurde unsere Schule 1932 in ein Gymnasium umgewandelt und erhielt bei Bezug des Neubaus in der Denkmalstraße 1965 den Namen St.-Willibrord-Gymnasium.

Unsere Schule liegt verkehrsgünstig im Stadtzentrum Bitburgs. Die Innenstadt, aber auch zentrale Sportstätten (Stadion, Frei- und Hallenbad) sowie die mit uns kooperierende Realschule plus sind fußläufig zu erreichen.

Dank zukunftsfähiger Investitionen des Schulträgers wurde und wird unser Gymnasium sukzessive baulich erweitert und modernisiert. Mit dem Schuljahr 2019-20 stehen unseren Schüler eine moderne Dreifeldsporthalle, eine Frischküchen-Mensa sowie ein neues Lernzentrum zur Verfügung. Die laufende Renovierung des Bestandsgebäudes wird den Modernisierungsprozess abschließen.

Als staatliches Gymnasium vergeben wir alle Abschlüsse des allgemeinbildenden Schulwesens bis zum Abitur. Darüber hinaus können unsere Schülerinnen und Schüler das bundesweit anerkannte MINT-EC-Zertifikat, das besondere Leistungen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern würdigt, sowie das regionale Berufsorientierungszertifikat erwerben. Mit der Einführung eines bilingualen Zweiges seit dem Schuljahr 2016/17 steht den Schülern auch der Erwerb des rheinland-pfälzischen bili-Zertifikates offen.

Die Vielfalt der zusätzlichen Qualifizierungsangebote dokumentiert das Bestreben des St.-Willibrord-Gymnasiums, seine Schülerinnen und Schüler möglichst adäquat auf die Lebens- und Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts vorzubereiten.

Dabei verfolgen wir vor allem drei Zielsetzungen:

1. Förderung der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft. Technik):

Als eine von ca. 250 weiterführenden Schulen Deutschlands sind wir Mitglied im nationalen Excellence-Netzwerk der MINT-EC-Schulen, die sich besonders nachdrücklich um die Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses bemühen. Neben Arbeitsgemeinschaften und vielfältigen Förderangeboten dient vor allem die MINT-Profilklasse (ab Jahrgangsstufe 5) der Förderung begabter und interessierter Schülerinnen und Schüler in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zukunftsdisziplinen.

2. Vorbereitung auf eine internationale Lebenswelt:

Mittels eines differenzierten Sprachenangebotes, das vor allem die Weltverkehrssprachen Englisch und Französisch fördert, möchten wir die jungen Menschen unserer Grenzregion zu weltoffenen Bürgern erziehen. Wir offerieren einen bilingualen Zug in Englisch und bieten ab der Jahrgangsstufe 6 Französisch und Latein als zweite Fremdsprachen an.

3. Medienerziehung:

Mit innovativen Formaten (Tablet-Klassen), einer schülernahen Präventionsarbeit und einem avancierten Medienkompetenzcurriculum tragen wir den medialen Herausforderungen der Gegenwart Rechnung, ohne dabei traditionelle Wege der Wissensvermittlung zu vernachlässigen.

Besonders stolz sind wir auf unser intensives Schulleben. Herausragende musische Aktivitäten, ein nachhaltiges soziales Engagement sowie die Mitarbeit von Eltern und Schülern an der pädagogischen Qualitätsarbeit zeichnen unsere Schule aus.

Ein Wort noch zum Aufbau unserer Schule:

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 kooperieren wir im Rahmen einer Gemeinsamen Orientierungsstufe mit der benachbarten Otto-Hahn-Realschule-plus. Diese Kooperation ermöglicht uns eine breite Begabungsförderung, die unter anderem eine Sportklasse sowie musikalische Arbeitsgemeinschaften einschließt. Die verlängerte Beobachtungsphase der Gemeinsamen Orientierungsstufe gibt unseren Kolleginnen und Kollegen überdies eine hinreichende Grundlage, Sie über die Entwicklungsperspektiven Ihres Kindes zu beraten.

Unsere Homepage möchte Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit, unsere Angebote und unser vielfältiges Schulleben gewähren sowie über aktuelle Termine und wichtige Neuigkeiten informieren. Sollten Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie bitte über das Sekretariat Kontakt mit uns auf. Wir stehen Ihnen gerne mit unserem Rat zur Seite.

November 2022 »