Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Biologie / Aktionen
Neue Homepage

Für aktuelle Informationen wechseln Sie bitte auf unsere

Neue Homepage !


 

 

Aktionen

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 14.07.2014 20:18

Augmented reality im Biologieunterricht

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 16.10.2019 16:33
Am 14. und 15. Oktober haben Schülerinnen und Schüler zweier Biologieleistungskurse der Jahrgangsstufe 12 (ThP, StS) an einem Workshop zur „augmented reality“ teilgenommen. Thematisch im Mittelpunkt stand der Aufbau des Gehirns sowie die Pathologie der Alzheimerkrankheit.

Den Schülerinnen und Schülern standen Tablets sowie originalgetreue Gehirne und Querschnitte (3D-Drucker) von gesunden und erkrankten Menschen zur Verfügung. Mit Hilfe der Tablets war es möglich, die Realität durch virtuelle Komponenten zu erweitern, sodass die Inhalte durch 3D-Ansichten besonders anschaulich dargestellt werden konnten.

Ein großes Dankeschön an die Fachdidaktik Biologie der TU Kaiserslautern, die die Module im Rahmen einer Doktorarbeit durchgeführt und den Schülerinnen und Schülern so ein Lernen aus einem anderen Blickwinkel ermöglicht haben!

 

 

Ernährung 2.0 – Schülerinnen und Schüler besuchen Modul zur globalen Ernährung im Zeitalter der Gentechnik an der Universität Trier

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 10.01.2019 17:10
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien durfte der Biologie-Leistungskurs (MSS 13, BlS) Uni- und Laborluft schnuppern, denn die Universität Trier lud zum Projekttag mit dem Thema „Ernährung 2.0 - Globale Ernährung im Zeitalter der Gentechnik biologisch und geographisch erforschen“ ein.

Neben einer Vorlesung zur Versorgung in der globalisierten Welt war vor allem der praktische Workshop der Höhepunkt des Tages. Hierbei durften die 14 Schülerinnen und Schüler nun endlich das, was sie im Unterricht theoretisch über gentechnische Methoden gelernt hatten, auch praktisch anwenden. Dabei ging es vor allem um die experimentelle Untersuchung von Tortilla-Chips aus gentechnisch verändertem Mais. Den letzte Programmpunkt bildete im Anschluss ein Rollenspiel, bei dem die Jugendlichen die sozioökonomischen, gesundheitlichen und ökologischen Folgen von Grüner Gentechnik am Raumbeispiel Südamerika aus verschiedenen Perspektiven beleuchteten - ein spannender Abschluss für einen spannenden Tag!

Labortag des Leistungskurses Biologie

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 20.08.2018 17:14
Am 11.6.2018 führte der Leistungskurs BI3 der MSS12 einen ganztägigen Labortag an der Universität Trier durch. Organisiert wird dieses Praktikum von Mitarbeitern und Lehramtskandidaten des Fachbereiches Umwelttoxikologie. Auch in den Vorjahren konnten Leistungskurse dieses Angebot nutzen.

Untersucht wurden AHD2 und ALDH2 Polymorphismen. Die SuS konnten im Labor Versuche zur DNA-Analytik durchführen und ihr Wissen aus dem Leistungskurs anwenden und vertiefen.

Die im Unterricht in der Theorie besprochenen Verfahren wie PCR, Gelelektrophorese, Arbeit mit dem Photometer zur Bestimmung der Qualität der DNA-Proben konnten nun direkt durchgeführt  und so erfahrbar gemacht werden.

Der Labortag war für alle äußerst informativ und trug wesentlich zum Verständnis verschiedener Verfahren der Genetik bei.

13. und 14. Juni 2017: Wald-Jugendspiele im Königswäldchen bei Bitburg

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 19.06.2017 11:23
Zum achten Mal fanden die WJS unter der Federführung des Forstamtes Bitburg im Königswäldchen statt. Ca. 900 Schülerinnen und Schüler der 3. und 7. Klassen konnten an 11 Stationen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Zusätzliche Punkte konnten die Klassen im landesweiten Wald-Kunst-Wettbewerb erzielen.

In diesem Jahr halfen wieder 60 Schülerinnen und Schülern der Leistungskurse der MSS 12 an den verschiedenen Stationen. Herr Jungblut bedankte sich ausdrücklich im Namen des Forstamtes bei der zuverlässigen Unterstützung durch das St.-Willibrord-Gymnasium. Große Erfolge konnten die beiden Klassen 7a und 7b unserer Schule verzeichnen: Die Klasse 7a unter Leitung von Frau Sarah Blees errang den 1. Platz im Waldkunstprojekt mit einem Gutschein über 150.- Euro, gesponsert von der Kreissparkasse Bitburg.

Den 1. Preis der Waldjugendspiele gewann die Klasse 7b unter Leitung von Frau Martina Junk. Die Klasse erhielt einen Gutschein über 100 Euro in Verbindung mit einer Exkursion zum Bacherlebnispfad in St. Thomas. Den 2. Platz erreichte die Klasse 7a mit einem Gewinn von 75 Euro.

Die Schulgemeinschaft gratuliert ganz herzlich den Klassen 7a und 7b sowie ihren betreuenden Lehrerinnen zu diesen hervorragenden Erfolgen. Unser Dank gilt insbesondere auch den Schülerinnen und Schülern der 12. Klassen, die wie ihre Vorgänger in den letzten vier Jahren in vorbildhafter Art zum Gelingen der Spiele beigetragen haben.

Sieger aus unserer Schule!

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 08.07.2016 14:05
Waldjugendspiele 2016: Unsere 7a, b und c durften mitmachen – mit Erfolg!

Am 29.06.2016 fanden die vom Forstamt Bitburg organisierten Waldjugendspiele statt. Das St.-Willibrord-Gymnasium nahm mit drei Klassen an diesem Wettbewerb teil. Insgesamt waren 19 Schulklassen der Jahrgangsstufe 7 aus der Region Bitburg beteiligt.

Der Wettbewerb umfasste die Erstellung eines Kunstwerkes aus Naturmaterialien zum Jahresmotto "Waldlandschaften" und die Lösung vielfältiger sportlicher und naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen zum Thema Wald. Alle Klassen beteiligten sich mit großem Eifer und sichtlicher Freude. Zur Freude der gesamten Schulgemeinschaft ist die Klasse 7a ist als Sieger aus diesen Waldjugendspielen hervorgegangen.

Herzlichen Glückwunsch!

Fahrt zum Senckenberg-Museum am 28.2.2012

erstellt von annette.uerschels@gmx.de — zuletzt verändert: 29.02.2012 19:24
Es ist schon fast zur Tradition geworden: am Ende der Schulzeit fahren Biologie-Kurse der MSS 13 nach Frankfurt zum Senckenberg-Museum. In diesem Jahr nahmen 5 Kurse teil, vier Leistungskurse und ein Grundkurs. Die meisten Schülerinnen und Schüler nahmen die Gelegenheit wahr, auch die Sonderausstellung "Körperwelten - Tiere" zu besuchen. Ein lohnender Abschluss nach 2 1/2 Jahren MSS Biologie, der zur Tradition werden sollte!
Februar 2023 »
Februar
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728

MakerLogo20

DFBJunior

FairTradeLogo

This is Schools Diazo Plone Theme