Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Sozialkompetenz / Engagement mit Zertifkat

SOzialkompetenzPass (SOP)

erstellt von n.sonnen@gmx.de — zuletzt verändert: 05.09.2016 11:46

Unsere Schülerinnen und Schüler haben an unserer Schule zahlreiche Möglichkeiten, ihre soziale Kompetenz zu schulen und unter Beweis zu stellen, beispielsweise in der Schülervertretung (SV) oder in der Arbeitsgemeinschaft zur Integration Jugendlicher mit Behinderung (BAG). Aber auch außerhalb der Schule in Vereinen und anderen sozialen Einrichtungen gibt es ausreichend Möglichkeiten, sich sozial zu engagieren.

Dieses besondere Engagement bescheinigen wir unseren Schülerinnen und Schülern gerne in unserem SOzialkompetenzPass (SOP), der zum Preis von 1,00 € im Sekretariat erhältlich ist.

Der Erwerb dieses Sozialkompetenzpasses ist freiwillig. Ziel dabei ist die Entwicklung und Förderung des sozialen Engagements der Schülerinnen und Schüler und die Anerkennung dieses Engagements durch die Schule. Außerdem dient der Sozialkompetenzpass als Grundlage für die Austellung unseres Berufsorientierungszertifikates bei Schulabgang, also als zusätzliche Referenz bei Bewerbungen um Ausbildungs- oder Studienplätze.

Frau Kesse oder Frau Hauer bestätigen Euch gerne Euer Engagement.

Juli 2022 »