Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Allgemeine Informationen / Mitgliedschaft im MINT-EC

Mitgliedschaft im MINT-EC

erstellt von Carina Zorn zuletzt verändert: 28.12.2020 14:57
Das St.-Willibrord-Gymnasium ist seit 2009 Mitglied im MINT-EC, dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk. Dies ist einer Initiative der Wirtschaft zu verdanken, die Schulen, die im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich einen besonderen Schwerpunkt haben, bei ihrer Arbeit unterstützt und damit den MINT-Nachwuchs für Wissenschaft und Wirtschaft fördert und sichert. Schulen werden Mitglied, indem sie sich beim Verein MINT-EC bewerben. Die Bewerbung muss die Exzellenz der MINT-Arbeit an der Schule darlegen. Die Mitgliedschaft wird alle 4 Jahre neu zertifiziert.

Das Netzwerk ermöglicht es, durch Austausch, z.B. bei den Schulleitertagungen, die Qualität der schulischen Arbeit im MINT-Bereich zu steigern. Es gibt vielseitige Angebote für begabte Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrkräfte und die Schulleitungen. Gerade für uns als Landschule ist ein solches Angebot besonders attraktiv, da z.B. die nächste Universität nicht "um die Ecke" liegt.

Der Verein MINT-EC hat in den letzten Jahren viele Kontakte zu namhaften Forschungszentren aufgebaut. Die Möglichkeit für Schüler der MINT-EC-Schulen, bei der Fraunhofer-Gesellschaft an einer Talent-School speziell für Netzwerkschulen teilzunehmen, ist sicherlich eines der herausragenden Angebote, die die Mitgliedschaft einer Schule bieten kann.

Unsere Mitgliedschaft hat bereits in den ersten Jahren sehr positive Effekte gezeigt. So wurden z.B. Universitäten auf unsere Schule aufmerksam und Dozenten bieten regelmäßig Veranstaltungen an. Wir bekommen zahlreiche wertvolle Informationen von Forschungsunternehmen und aus der Wirtschaft, die wir an unsere Schülerinnen und Schüler weiterleiten können. Das erlaubt es uns, über den Unterricht hinaus interessierte und begabte Jugendliche zu fördern. Junge Lehrerkräfte der MINT-Fächer haben sich bewusst unsere Schule ausgesucht, da wir Netzwerkschule sind.

Besuchen Sie auch die Homepage des MINT-EC: www.mint-ec.de

Juli 2022 »