Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Allgemeine Informationen / MINT-EC-Zertifikat

MINT-EC-Zertifikat

erstellt von Carina Zorn zuletzt verändert: 28.12.2020 14:55
Das MINT-EC-Zertifikat würdigt seit 2014 bundesweit einheitlich und transparent die Qualifikationen von Schülerinnen und Schülern im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.

Als Mitglied im MINT-EC, dem nationalen Excellence-Netzwerk von Schulen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt, können wir nun mit dem Abiturzeugnis ein bundesweit einheitliches MINT-EC-Zertifikat verleihen, das die Qualifikationen unserer Schülerinnen und Schüler auf mathematisch-naturwissenschaftlichem Gebiet sowie ihr zusätzliches Engagement im MINT-Bereich übersichtlich und vergleichbar dokumentiert. Es ist zugleich eine Würdigung der von den Schülerinnen und Schülern erbrachten Leistungen.

Das MINT-EC-Zertifikat, das von der Kultusministerkonferenz, der Hochschulrektorenkonferenz, der Bundesvereinigung der Arbeitgeber, dem Dachverein der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten (4ING) und Gesamtmetall unterstützt wird, löst das von den MINT-EC-Schulen in Rheinland-Pfalz bisher vergebene MINT-Zertifikat ab. Künftig können auch Leistungen, die in der Sekundarstufe I (hier ab der 5. Klasse) erbracht wurden, im Bereich zusätzliche Leistungen (Wettbewerbe, Praktika, Workshops an Universitäten u.ä.) eingebracht werden.

Wichtig: Für den Erwerb des Zertifikats ist der Besuch der mathematisch-naturwissenschaftlichen Profilklasse nicht zwingend notwendig, er erleichtert allerdings das Erreichen der höheren Zertifikatsstufen.

Die Möglichkeit, das Zertifikat zu erwerben, erhält eine Schülerin oder ein Schüler, wenn in der MSS mindestens zwei Leistungskurse oder ein Leistungskurs und zwei Grundkurse im MINT-Bereich erfolgreich belegt wurden. Im Sekretariat der Schule erhalten Interessierte für einen Unkostenbeitrag von einem Euro ein Schülerheft zur Dokumentation der zusätzlichen Leistungen.

Übersicht:
screenshot_zertifikat.png

Hier geht's zum Antrag des MINT-EC-Zertifikates und zur Auflistung der MINT-Aktivitäten.

Juli 2022 »