Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Englisch bilingual / Konzept

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 05.12.2017 16:44

Zusatzangebote in englischer Sprache von der fünften bis zur 13. Klasse

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 11.12.2017 08:22
Das bilinguale Angebot ist laut der Studie „Deutsch Englisch Schülerleistungen International“ (DESI) ein Erfolgsmodell. Die zusätzliche zweistündige englische Arbeitssprache in den Sachfächern befähigt dazu, deutlich natürlicher zu kommunizieren und darüber hinaus fachliche Sachverhalte in der Fremdsprache zu verstehen, zu verarbeiten und darzustellen. Unbekannter Wortschatz wird schneller und sicherer erfasst. Auch die Kernkompetenzen des Fachunterrichts (Geschichte, Erdkunde) werden durch die zusätzliche Stunde gesteigert.

Schülerinnen und Schüler können in der Gemeinsamen Orientierungsstufe von Otto-Hahn-Realschule plus und St.-Willibrord-Gymnasium die Englisch-Plus-Klasse wählen, die ein intensiviertes Lernen der ersten Fremdsprache offeriert.

Neben dem regulären Englischunterricht erhalten die Schüler dieser Klassen eine Zusatzstunde pro Woche, die ihre Sprachkompetenz in Englisch erweitert und sie auf den bilingualen Unterricht in der Mittelstufe vorbereitet.

Der Schwerpunkt der Zusatzstunden ist die mündliche Kommunikation über Themen, die alle jungen Menschen interessieren und motivieren. So geht es thematisch beispielsweise in das Land von Harry Potter und nach Ägypten zum Fluch der Pyramiden. Aus pädagogischen Gründen, damit der Lernerfolg nicht durch Notendruck gehemmt wird, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine unbenotete Bescheinigung der Englisch-Plus-Stunde.

Der Zusatzunterricht in Englisch bildet die Voraussetzung für den Besuch des bilingualen Zweiges in der Mittelstufe, verpflichtet jedoch nicht dazu, diesen Zweig zu wählen. Vielmehr steht den Schülern mit Englisch+ auch die Wahl der MINT-Klasse in Jahrgang 7 offen.

Schüler, die sich in Jahrgang 7 für den bilingualen Zweig entscheiden, erhalten bilingualen Unterricht in den Sachfächern Geschichte und Erdkunde. Die Inhalte dieser Fächer werden zweistündig pro Woche in der Zielsprache Englisch unterrichtet. Zur Vertiefung der fachlichen Inhalte erhalten die Schülerinnen und Schüler eine weitere Stunde in dem jeweiligen Sachfach in deutscher Sprache.

Die sichere Beherrschung des Englischen ist auch für die MINT-Fächer von grundlegender Bedeutung. Große Teile der Fachliteratur und des Studiums in diesen Fächern sind heute englischsprachig. Deshalb bieten wir – zusätzlich zum Angebot des bilingualen Zweiges – auch den MINT-Klassen bilinguale Module, die in den Fachunterricht integriert sind. So können auch MINT-begeisterte Schüler an unserem erweiterten Sprachenangebot teilhaben.

Last but not least: In der Oberstufe haben die Schüler Gelegenheit, ihre bilinguale Ausbildung fortzuführen und mit dem Abitur ein Bili-Zertifikat zu erwerben.

Januar 2023 »
Januar