Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Berufsorientierung / Berufsberatung der Agentur für Arbeit / Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Berufsberatung der Agentur für Arbeit

erstellt von Carina Kesse zuletzt verändert: 16.01.2020 13:14
Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Trier unterstützt bei der Berufswegeplanung nach der Schule. Die vielfältigen Studien- und Ausbildungsangebote klingen oft interessant, generieren aber auch Rechercheaufwand und Entscheidungsprobleme. Hier kann und möchte die Berufsberatung Orientierung und Unterstützung anbieten.

Wir bieten

• kompetente, individuelle und neutrale Beratung zu allen Fragen der Berufs- und Studienwahl

• Vorträge zu verschiedenen Ausbildungs- und Studienfeldern

• bedarfsorientierte Studien- und Berufswahltests

• Bewerbungsseminare

• Vermittlung von betrieblichen Ausbildungs- und dualen Studienplätzen

• finanzielle Unterstützung bei der Ausbildungssuche

In der Schularbeit sind wir vor Ort, um Schüler/innen möglichst nah und persönlich zu beraten. Wir starten mit der Berufsorientierung bereits in der Mittelstufe, um dann in der Oberstufe im Berufswahlunterricht die Möglichkeiten nach dem Abitur zu intensivieren. Im Anschluss werden Schulsprechstundentermine angeboten (ca. 20-30 Minuten). Dort können Schüler/innen ihre Fragen zu favorisierten beruflichen Möglichkeiten stellen und ein erstes externes Feedback zu ihren Ideen bekommen.

Wer einen umfangreicheren Beratungsbedarf bei sich sieht und gerne ausführlicher über seine Berufswegeplanung sprechen möchte, der kann gerne einen Einzeltermin (ca. 60-75 Minuten) in der Agentur für Arbeit z.B. in Bitburg vereinbaren.

Eine Kontaktaufnahme ist über das Service-Center unter der Telefonnummer 0800 – 4 5555 00 möglich und empfohlen.

Anita Grünter Berufsberaterin für akademische Berufe

Email: trier.berufsberatung@arbeitsagentur.de