Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Arbeitsgemeinschaften / Robotics

Aktuelles aus der Robotik

erstellt von Dr. Martin Loehnertz zuletzt verändert: 27.04.2017 20:21

31.03.2017: Wir sind Roberta Teacher!

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 06.06.2018 18:07
Um die roboterbegeisterten Schülerinnen und Schülern besser anleiten zu können und gezielter auf die First-Lego-League (FLL) vorzubereiten, haben wir am zweitägigen Roberta-Teacher-Training vom 21. bis 22. März 2017 in St. Augustin im Schloss Birlinghoven teilgenommen.
31.03.2017: Wir sind Roberta Teacher!

Roberta-zertifizierte AG-Leiter

Das Fraunhofer Institut IASIS, das für seine technischen Innovationen bekannt ist, bietet mit dem Roberta Projekt (www.roberta-home.de) Einblicke in den Bereich der Lego© Mindstorms Roboter. Mit dem „Open Roberta Lab“ hat das Fraunhofer Institut zusätzlich eine eigene Programmierumgebung für die Roboter geschaffen. Somit bleibt nur noch anzumerken: „FLL wir kommen“.

Dr. T. Tholey, N. Rudolph

Neue Arbeitsgemeinschaft Robotics

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 29.06.2017 14:39
Seit September 2016 gibt es an unserer Schule eine Roboter-AG. Sie wurde auf Wunsch einiger Schülerinnen und Schüler von Herrn Dr. Tholey gemeinsam mit Herrn Rudolph, dem Vater eines Schülers, ins Leben gerufen. Sie ist ein offenes Angebot für interessierte Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen, die Spaß am Basteln, Knobeln und Programmieren haben.

Die AG trifft sich donnerstags von 1315 bis 1445 Uhr in den Informatikräumen der zweiten Etage, um gemeinsam LEGO-Mindstorms-Roboter zu konstruieren und programmieren. Im Moment stehen uns zwei ältere LEGO–Mindstorms-Modelle zur Verfügung, daher müssen unsere jungen Roboterenthusiasten leider viel Geduld mitbringen, um ihre Ideen umzusetzen.

Allerdings hoffen wir in den nächsten Wochen mit Hilfe von Sponsoren und dem Förderverein der Schule, einige neue Modelle anschaffen zu können, um dann richtig durchzustarten. Als Sponsoren ließen sich bereits die Firmen Tesla Grohmann Automation sowie Cimotec gewinnen.

Eine spannende Herausforderung ist die FLL (First Lego League), der wir uns 2018 erstmals stellen wollen. Die FLL ist ein Wettbewerb, bei dem sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer vieler Schulen miteinander messen können. Der Höhepunkt des Wettbewerbs ist der direkte Vergleich der Teams beim Robot-Game. Dort muss der vom Team selbst gebaute Roboter autonom die vorgegebene Mission bewältigen. Weitere Informationen findet Ihr unter http://www.first-lego-league.org/de/.

Über jegliches Interesse freuen wir uns sehr. Auch für weitere Unterstützung, in welcher Form auch immer, sind wir dankbar.

Dr. T. Tholey, N. Rudolph