Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Arbeitsgemeinschaften / Robotics / Beitraege / 27.05.2019: Medienkompetenz macht Schule und die Willibots machen mit

27.05.2019: Medienkompetenz macht Schule und die Willibots machen mit

erstellt von Dr. Torsten Tholey zuletzt verändert: 06.02.2020 12:47
Die Roboter-AG nimmt am Projekt "Robotics" von "Medienkompetenz macht Schule" teil.
27.05.2019: Medienkompetenz macht Schule und die Willibots machen mit

Notebook und Robotersets für die AG

2007 wurde vom Bildungsministerium das Programm "Medienkompetenz macht Schule" ins Leben gerufen. Mit verschiedenen Partnern wurden zahlreiche Projekte zur Förderung der Medienkompetenz aller an schulischer Bildung Beteiligter initiiert. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler fit für den digitalen Arbeitsalltag zu machen, sei es als Medienscouts oder mit dem "Europäischen Computerführerschein". "Robotics" ist seit 2010 ein Projekt in diesem Rahmen. Die Beschäftigung mit Robotern im Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften kann dazu beitragen, in jungen Menschen die Begeisterung und das Interesse für den naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu wecken.

Medienkompetenz macht Schule und RLP Logo.jpg

Anfang März haben wir uns um die Förderung durch dieses Programm beworben und mit vier anderen Schulen nun den Zuschlag erhalten. Wir erhalten zwei weitere Roboter mit Erweiterungssets und ein Notebook mit dem wir in Zukunft auch noch mobiler arbeiten können. Das Ministerium übernimmt in diesem Jahr auch die Startgebühr für die "First Lego League". Wir freuen uns sehr über die Unterstützung – Vielen Dank!

Medienkompetenz macht Schule.jpg

Weitere Information zum Programm „Medienkompetenz macht Schule“ finden Sie unter: https://medienkompetenz.bildung-rp.de/

Dr. T. Tholey, N. Rudolph

September 2022 »