Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Arbeitsgemeinschaften / Robotics / Beitraege / 15.10.2019: "Das perfekte Lernklima" im Smart-Classroom

15.10.2019: "Das perfekte Lernklima" im Smart-Classroom

erstellt von Dr. Torsten Tholey zuletzt verändert: 06.02.2020 17:11
Die Roboter-AG erforscht das perfekte Raumklima.
15.10.2019: "Das perfekte Lernklima" im Smart-Classroom

Die Roboter AG baut eine Klimaanlage

DasperfekteLernklima1.jpg

Die Sonne brennt, die Schule heizt sich erbarmungslos auf. Wer kennt das nicht? Aber gibt es da nicht hitzefrei? Für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gibt es das ohnehin nicht mehr und im Zuge der Ganztagsschulen muss es natürlich auch mit der Aufsichtspflicht vereinbar sein, daher müssen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte in der Regel schwitzen. Der Sauerstoff in den Klassenzimmern ist schnell verbraucht und lüften ist bei nur gekippten Fenstern kaum möglich, denn aus Gründen der Sicherheit lassen sich die Fenster nicht mehr vollständig öffnen. Im Winter sind die Klassenräume oft überheizt, die Schülerinnen und Schüler schläfrig und nicht wirklich aufnahmefähig.

Alle Willibots kennen diese Probleme und von daher war es naheliegend, den diesjährigen Forschungsauftrag zu nutzen, um nach einer Lösung für dieses "Klimaproblem" zu suchen. Deshalb haben wir uns mit "smarten", energieeffizienten Lüftungsanlagen befasst.

Unsere Überlegungen haben wir auf ein Legomodell übertragen und dann mit zwei CPU-Lüftern und zwei Ultraschallsensoren die Energieeffizienz demonstriert.

DasperfekteLernklima2.jpg

Hier die Programmierung des Modells.

DasperfekteLernklima3.jpg

Dr. T. Tholey, N. Rudolph