Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Arbeitsgemeinschaften / Bilinguale Englisch AG

Bilinguale Englisch AG

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 28.05.2015 11:32
Was bedeutet Englisch Bilingual? Es bedeutet, dass neben der Muttersprache auch Englisch Unterrichtssprache ist.

Die bilinguale Englisch AG setzt sich zum Ziel Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 individuell in den fremdsprachlichen Kernkompetenzen zu fordern und zu fördern. Hier steht vor allem die interkulturelle Kompetenz im Vordergrund. Das heißt, dass die Schüler in der Lage sind ...

... die Perspektive des Partnerlandes (hier vor allem USA) einzunehmen,

... interkulturelle Probleme zu verstehen, zu vermeiden und zu vermitteln,

... den Menschen des Partnerlandes ihr eigenes Land, ihre eigene Kultur und

Sprache darzustellen und zu vermitteln.

Zusätzlich sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, Sachverhalte in Lernbereichen wie Geographie, Geschichte, Politik und Wirtschaft in der Fremdsprache Englisch zu erarbeiten, zu verarbeiten und darzustellen.

Gestützt wird die AG durch den Einsatz von modernen multimedialen Unterrichtsmaterialien (z.B. Interactive Whiteboard) um den Schülerinnen und Schülern einen möglichst authentischen Zugang zur Zielsprache zu ermöglichen.

Mai 2022 »
16171819202122