Auszeichnung der besten Mathematiker und Chemiker
Das „Problem des Monats“ ist ein schulinterner Mathematikwettbewerb der Klassenstufen 5 und 6 der gemeinsamen Orientierungsstufe, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihr mathematisches Können auch außerhalb des Mathematikunterrichts unter Beweis zu stellen. Hierzu erhalten die interessierten Schülerinnen und Schüler zu Beginn eines jeden Monats das für die entsprechende Jahrgangsstufe aufgestellte mathematische Problem von ihrer Mathematiklehrerin/ ihrem Mathematiklehrer und haben jeweils bis zum Monatsende Zeit, dieses zu bearbeiten.
Im Rahmen der Siegerehrung wurden die jeweils drei jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler durch die beiden Schulleiter, Herrn Wendland (Realschule plus Bitburg) und Herrn Bartz (St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg) für ihre außerordentlichen Leistungen geehrt und erhielten attraktive Preise, die vom Förderkreis der Realschule plus Bitburg gestiftet wurden. An dieser Stelle bedankt sich die Fachschaft Mathematik der GOS nochmals herzlichst bei dem Förderkreis der Realschule plus Bitburg für die großzügige Spende.
Die jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 sind:
1. Platz: Raphael Nathem (5d)
2. Platz: Klara Schmitz (5i)
3. Platz: Aaron Dedisch (5e)
Die jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 sind:
1. Platz: Lina Hamm (6a)
2. Platz: Emma Jutz (6e)
3. Platz: Christian Gerwinski (6e)
Der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ ist ein internationaler Mathematikwettbewerb, der einmal jährlich in allen Teilnehmerländern gleichzeitig als freiwilliger Klausurwettbewerb unter Aufsicht in den Schulen durchgeführt wird. Ziel des Wettbewerbs ist, die mathematische Bildung an den Schulen zu unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen sowie das selbstständige Arbeiten zu fördern. Wie auch in den vergangenen Jahren erfreute sich dieser Wettbewerb unter den Schülerinnen und Schülern der gemeinsamen Orientierungsstufe großer Beliebtheit, und so fanden sich unter den deutschlandweit etwa 800.000 Schülerinnen und Schülern aus rund 9.500 Schulen über 250 Schülerinnen und Schüler der GOS.
Drei Schülerinnen und Schüler der GOS erreichten bei diesem Wettbewerb herausragende Leistungen und wurden auf Grund dessen vom Wettbewerbskomitee mit Sitz an der Humboldt-Universität Berlin mit Preisen ausgezeichnet. Diese Preise wurden ebenfalls von den beiden Schulleitern Herr Wendland und Herr Bartz überreicht.
Die Preisträger des Wettbewerbs ‚Känguru der Mathematik 2014“ sind:
Leon Groove ( 6a)
Carolin Hankes (5d)
Emma Jutz (6e) Emma erhielt auch den Sonderpreis für den weitesten Kängurusprung.
Die Schülerinnen und Schüler der MINT-AG der gemeinsamen Orientierungsstufe wurden für ihre außerordentlich erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb Chemie geehrt.
Dreizehn Preisträger konnten sich über zwei Ehrenurkunden, elf Siegerurkunden und vier Teilnehmerurkunden freuen. In diesem Wettbewerbsjahr musste aus Bananen Tinte und Temperafarbe hergestellt werden. Die Versuche wurden in der MINT-AG vorbereitet, das genaue Protokollieren musste zuhause gemeistert werden. Auch ein eigenes kleines Kunstwerk aus den hergestellten Farben war Teil der Wettbewerbsarbeit.
Für die jungen Forscher heißt es nun in den nächsten Jahren am Ball zu bleiben, denn wer genug Urkunden gesammelt hat, kann in der 10. Klasse ein Praktikum bei der Firma Boehringer Ingelheim gewinnen.
Die Preisträger
Ehrenurkunde:
Mariana Junk 6d
Lara Schäfer 6d
Siegerurkunde:
Caroline Arnoldy 6a
Leon Groove 6a
Lina Hamm 6a
Anna Wolfers 6d
Johannes Greve 6d
Christian Schmitz 6d
Redon Demiri 6e
Edona Sulejmani 6e
Leon Fleckenstein 6h
Nils Leisen 6h
Vivian Krever 6i
Teilnehmerurkunde:
Kevin Strauch 6h
Celina Philips 6a
Liana Rudi 6a
Thilo Meiers 6d