Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Klassenstufen / Klassen 11-13 / Berichte und Ankündigungen
Neue Homepage

Für aktuelle Informationen wechseln Sie bitte auf unsere

Neue Homepage !


 

 

Berichte und Ankündigungen

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 23.01.2017 10:30
Abiturprüfung zum zweiten Mal unter Pandemiebedingungen

Abiturprüfung zum zweiten Mal unter Pandemiebedingungen

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 03.04.2021 11:43

Als im März 2020 die Abiturfeier ausfiel, werden wohl nur wenige damalige Zwölftklässler davon ausgegangen sein, dass es sie ein Jahr später auch noch treffen würde. Doch immerhin nicht mehr ganz so hart: Am 26. März zwischen 12 und 17 Uhr durften Schulleiter Ingo Krämer und MSS-Leiter Volker Ruff in drei Durchgängen unter strengen Hygieneauflagen die Reifezeugnisse persönlich übergeben und gratulieren.

Abiturprüfung zum zweiten Mal unter Pandemiebedingungen - Mehr…

Besondere Glückwünsche für besondere Preisträger

Besondere Glückwünsche für besondere Preisträger

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 01.04.2020 15:06

Herausragende Leistungen wurden auch im Abiturjahrgang 2020 erbracht. Bitter: In anderen Jahren wurden diese Verdienste auf der Bühne vor der gesamten Schulgemeinschaft und der Familie gewürdigt, 2020 erhielten unsere Preisträgerinnen und Preisträger ihre Urkunden und Buchpreise mit der Post. Namentlich würdigen können wir sie vor Publikum nun vorerst nur auf dieser Homepage.

Besondere Glückwünsche für besondere Preisträger - Mehr…

Herzliche Glückwünsche an unsere Abiturientia 2020

Herzliche Glückwünsche an unsere Abiturientia 2020

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 25.03.2020 11:58

Zur Abwechslung mal eine erfreuliche Nachricht: Auch unter Corona-Bedingungen konnten unsere Abiturprüfungen 2020 reibungslos durchgeführt werden. 100 Abiturientinnen und Abiturienten haben das Abitur erfolgreich abgelegt. Wir gratulieren je zwei Schülerinnen und Schülern zu den Topnoten von 1,0 und 1,1!

Herzliche Glückwünsche an unsere Abiturientia 2020 - Mehr…

Die Abimeister 2019 gehen – die Baustelle bleibt

Die Abimeister 2019 gehen – die Baustelle bleibt

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 27.03.2019 07:33

107 Abiturientinnen und Abiturienten wurden am Samstag, dem 23. März 2019 in zwei würdigen Feierstunden in der Bitburger Stadthalle in ihr Leben nach dem höchsten deutschen Schulabschluss entlassen. Trotz widriger Umstände – Baulärm begleitete ihren Unterricht in der Oberstufe – konnte 19 Mal eine Eins vor dem Komma erzielt werden. Und gelernt haben sie außerdem: „Um sein Ziel zu erreichen, muss nicht immer alles nach Plan laufen,“ so die Abiturientensprecher Tran Mai Anh Phan und Valentin Isaenko.

Die Abimeister 2019 gehen – die Baustelle bleibt - Mehr…

Die letzten Kids der Neunziger

Die letzten Kids der Neunziger

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 15.03.2018 07:58

146 Abiturientinnen und Abiturienten konnten die zahlreichen Festgäste des St.-Willibrord-Gymnasiums am 11. März 2018 in der Stadthalle feiern. 32 mal wurde eine Eins vor dem Komma erreicht, 18 mal ein Schnitt von 1,5 und besser. Mit dem Zeugnis der Reife hat sich auch dieser, noch im 20. Jahrhundert geborene Jahrgang günstige Startbedingungen für Studium und Beruf sowie die Perspektive auf ein selbstbestimmtes Leben erarbeitet.

Die letzten Kids der Neunziger - Mehr…

„Willibräu – unter den Besonderen der Beste?“

„Willibräu – unter den Besonderen der Beste?“

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 31.03.2017 13:45

„Achtung, diese Begrüßung enthält Produkt-Platzierung!“ Obwohl das St.-Willibrord-Gymnasium keinen Cent dafür bekäme, sei dies bei diesem Motto unvermeidlich.

„Willibräu – unter den Besonderen der Beste?“ - Mehr…

Abi Potter: Humoriges Motto zum Rekordabitur am St.-Willibrord-Gymnasium

Abi Potter: Humoriges Motto zum Rekordabitur am St.-Willibrord-Gymnasium

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 14.03.2016 18:32

Auch, wenn die Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife in der Bundesrepublik Deutschland in Wirklichkeit wenig mit Zauberei, sondern vielmehr mit ernsthaft konzentrierter, fleißiger und kreativer Aktivierung von Gehirnzellen zu tun hat – die Verwendung des diesjährigen Mottos der Abiturientia „Abi Potter“ schon bei der Begrüßungsrede von Studiendirektorin Dagmar Leppin-Becker gab der Abiturfeier des St.-Willibrord-Gymnasiums den Schuss Humor, der für eine besonders kurzweilige Zeugnisverleihung an rekordverdächtig 154 Abiturientinnen und Abiturienten sorgte.

Abi Potter: Humoriges Motto zum Rekordabitur am St.-Willibrord-Gymnasium - Mehr…

Gymnasium jetzt ohne MSS 13: 148 Abiturientinnen und Abiturienten gehen ihre Wege (mit neuen Photos)

Gymnasium jetzt ohne MSS 13: 148 Abiturientinnen und Abiturienten gehen ihre Wege (mit neuen Photos)

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 18.03.2015 11:42

Am Nachmittag des 14. März 2015 traf die da noch bestehende MSS 13 (Anna Nikolay) auf die Zukunft (Jasna Klotz) und fragte diese etwas verzagt: "Welchen Weg soll ich gehen?" woraufhin die Zukunft ihr weise riet: "Gestalte mich, denn ich beginne jetzt!"

Gymnasium jetzt ohne MSS 13: 148 Abiturientinnen und Abiturienten gehen ihre Wege (mit neuen Photos) - Mehr…

Abschied und Neubeginn

Abschied und Neubeginn

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 16.04.2014 10:54

„Keep smiling...“ – mischte sich da etwa melancholische Abschiedsstimmung in den Höhepunkt der schulischen Laufbahn am Gymnasium? Mit dem Eröffnungslied des (ehemaligen) 13er-Leistungskurses Musik „That’s What Friends Are For“ traf dieser gleich den Ton. Denn würdevoll und mit nachdenklich machenden Worten zu den Themen des Loslassens und sich Einlassens auf Neues begleiteten die Festredner die 79 Abiturientinnen und 66 Abiturienten während der Feier zur Verleihung der allgemeinen Hochschulreife am 29. März in der Bitburger Stadthalle.

Abschied und Neubeginn - Mehr…

Ein besonderes Abitur

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 28.05.2013 14:01

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert Stella von ganzem Herzen zu ihrem sehr guten Abitur 2013!

Ein besonderes Abitur - Mehr…

Zeugnis der Reife

Zeugnis der Reife

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 18.03.2013 09:51

153 junge Menschen erlebten am 14. März 2013 das Ende ihrer Schulzeit am St.-Willibrord-Gymnasium und freuten sich, diese mit der Bescheinigung der allgemeinen Hochschulreife abzuschließen.

Zeugnis der Reife - Mehr…

Vorkurs für die Mainzer Studienstufe

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 11.04.2013 19:46

Schülerinnen und Schülern der RS+ Bitburg, die nach der 10. Klasse die Oberstufe des St.-Willibrord-Gymnasiums besuchen möchten, bieten wir einen Vorbereitungskurs an.

Vorkurs für die Mainzer Studienstufe - Mehr…

MSS-Informationen zur Oberstufe

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 24.01.2018 10:16

Das St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg bietet für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen anderer Schulen eine Infoveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe (MSS) an.

MSS-Informationen zur Oberstufe - Mehr…

Informationsveranstaltung zur Oberstufe

Informationsveranstaltung zur Oberstufe

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 20.11.2019 09:01

Das Staatliche St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg bietet am 27. November einen Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe für Eltern, Erziehungsberechtigte und interessierte Schülerinnen und Schüler an.

Informationsveranstaltung zur Oberstufe - Mehr…

MSS 13: Anmeldung zur schriftlichen Abiturprüfung

am Montag, dem 17.08.2020, steht für euch als 13. Jahrgangsstufe ein wichtiger Termin an: Jede Schülerin/jeder Schüler der MSS 13 muss sich lt. Abiturprüfungsordnung § 15 (1) am ersten Unterrichtstag nach den Sommerferien persönlich durch Unterschrift zu den schriftlichen Abiturprüfungen anmelden.

MSS 13: Anmeldung zur schriftlichen Abiturprüfung - Mehr…

Januar 2023 »
Januar
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

MakerLogo20

DFBJunior

FairTradeLogo

This is Schools Diazo Plone Theme